News - Detail

Die Auszeichnung "Familienfreundliche Kommne Plus" nahm Anne Bohn (Mitte), die Leiterin des Balinger Generationenhauses, in Karlsruhe entgegen; Bildquelle: Stadt Balingen

Balingen für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Die Stadt Balingen wurde erneut mit dem Qualitätsprädikat „Familienbewusste Kommune Plus“ ausgezeichnet. In Karlsruhe nahm Anne Bohn, die Leiterin des Balinger Generationenhauses, bei der zentralen Verleihung aller Prädikatskommunen 2022/2023 durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg die Würdigung entgegennehmen.

Das Qualitätsprädikat ist eine Auszeichnung für Kommunen, die ihr familienbewusstes Denken und Handeln in unterschiedlichen Handlungsfeldern bezogen auf Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität unter Beweis gestellt haben. Es wurde von einer Expertengruppe der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg, durch Vertreterinnen und Vertreter aus der kommunalen Praxis sowie dem Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) erarbeitet. Dem Qualitätsprädikat "Familienbewusste Kommune Plus“ liegt ein Spektrum von 12 Handlungsfeldern mit rund 300 Zielfragen zugrunde.
 
Die Stadt Balingen hat sich bereits zum zweiten Mal dem Zertifizierungsprozess zur familienbewussten Kommune Plus gestellt und konnte erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Neben dem insgesamt verbesserten Ergebniswert von 79,5 Prozent wurden besonders hohe Punktzahlen in den Handlungsfeldern "Förderung und Unterstützung der Familie“ mit 86 Prozent, "Lebensqualität im Alter“ mit 87 Prozent und "Bildung, Lebenslanges Lernen“ mit herausragenden 96 Prozent der möglichen Punkte erzielt. Balingen kann daher weiter mit dem Qualitätsprädikat für ihr familienbewusstes Profil gezielt werben, auf Grund der Ergebnissteigerung von über zehn Prozent zum Erstprädikat sogar mit einer verlängerten Laufzeit von fünf Jahren.

Leben in der Stadt Balingen

Lebensqualität in Neckar-Alb