News - Detail

Tobias Gäckle-Brauchler (links) und Christoph Abt vom Kreismedienzentrum bei der Prämierung in Stuttgart

Tobias Gäckle-Brauchler (links) und Christoph Abt vom Kreismedienzentrum bei der Prämierung in Stuttgart; Bild: Christian Rainhold / Landesmedienzentrum BW

Coding Corners im Zollernalbkreis ausgezeichnet

Coding-Roboter für Kinder in Bibliotheken – für dieses Medienkompetenzprojekt hat das Kreismedienzentrum Zollernalbkreis Ende 2021 eine Förderung von knapp 10.000 Euro vom Staatsministerium erhalten. Die symbolische Übergabe des Förderbescheids fand nun in Stuttgart statt. 

Um Kinder und Jugendlichen einen frühen, spielerischen und selbstbestimmten Zugang zum Coding zu geben, richtete das Kreismedienzentrum mit diesen Fördergeldern fünf Coding Corners im Zollernalbkreis ein. Seither können Kinder und Jugendliche verschiedene Programmier- und Coding-Roboter im schulischen sowie privaten Umfeld nutzen.

Im Sinne des Mottos "kurze Beine, kurze Wege" bilden die Büchereien und Mediotheken im Zollernalbkreis lokale Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Schulen. Mit jeweils 16 Lernrobotern für unterschiedliche Altersstufen wurden im März die Büchereien in Hechingen, Meßstetten und Winterlingen sowie die Schulmediotheken Balingen-Frommern und Balingen-Längenfeld ausgestattet. Zusätzlich konnten mit den Stadtbüchereien Albstadt und Haigerloch sowie der Owinger Bücherei inzwischen schon drei weitere Projekt-Partner gefunden werden. 
 
"Wir sind von der Resonanz zum Projekt begeistert. Die Kinder und Jugendlichen stehen Schlange, um die Roboter ausleihen zu können. Erste Büchereien haben inzwischen durch eigene Mittel den Bestand an Robotern erhöht, um der Nachfrage nachkommen zu können", so Christoph Abt, Leiter des Kreismedienzentrums. "Die Fördermittel waren enorm wichtig, um die Anschubfinanzierung für die Coding Corner leisten zu können und den Kindern im Zollernalbkreis den benötigten Zugang zu den Robotern zu ermöglichen", so Abt weiter.

Cluster Künstliche Intelligenz in Neckar-Alb