News - Detail

Instrumentenbau in Neckar-Alb

Einblick in die Kunst des Instrumentenbaus: Die Musikwirtschaft in Neckar-Alb

Zusammen mit vier Instrumentenbauern aus der Region hat die Standortagentur Neckar-Alb ein Video auf die Beine gestellt, um auf die Bedeutung des Instrumentenbaus in der Region aufmerksam zu machen.

Unter dem Motto "Musik ist die einzige Sprache auf der Welt, die alle verstehen!“, präsentiert die Standortagentur Neckar-Alb in einem Video die  Instrumentenbauer der Region. In Baden-Württemberg gibt es 192 Betriebe, die sich auf die Herstellung von Musikinstrumenten spezialisiert haben und einen Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro erzielen.  32 dieser Unternehmen sind in der  Region Neckar-Alb daheim. 

Vier Instrumentenbauer aus Neckar-Alb gewähren im Video  einen Einblick in ihre Welt. Die Protagonisten sind:

  • Marc Locher, renommierter Gitarrenbauer aus Dusslingen, bei dem jedes Instrument ein Unikat ist
  • Matthias Hölle, Meister des Metallblasinstrumentenbaus mit handwerklicher Spitzenqualität aus Hirrlingen
  • Thorsten Hans, leidenschaftlicher Gitarrenbauer aus Tübingen
  • Andreas Bader, Experte im Bau von Alphörnern aus Grafenberg.

"Sie haben uns ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für ihren Beruf nähergebracht. Das Zusammenspiel von Talent, handwerklichem Können und Leidenschaft zur Musik ermöglicht es ihnen, Instrumente zu erschaffen, die die Herzen der Menschen berühren. Und das gleich um die Ecke“, erklärt Jennifer Muffler, Leiterin Standortmarketing bei der Standortagentur. 

Das Video ist auf dem YouTube-Kanal der Standortagentur Neckar-Alb
www.youtube.com/@neckar-alb
sowie auf dem Instagram-Kanal @neckar_alb verfügbar.

Hintergrund: Die Standortagentur 
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive/E-Mobilität/ Wasserstoff, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz und Handwerk. Der Standortagentur gehören 35 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an. 

Ansprechpartner für die Standortagentur 
Jennifer Muffler, 07121 201-180, muffler[at]neckaralb.de