News - Detail

Kooperationsbörse für die Region Neckar-Alb

Firmen aus der Region Neckar-Alb können sich auf der regionalen Kooperationsplattform der Standortagentur kostenlos eintragen sowie Kooperationspartner finden.

Durch die Corona-Pandemie werden Kooperationsmöglichkeiten und das schnelle Finden von Unternehmen und Produkten wichtiger denn je. Mit einer Eintragung auf neckaralb.de/branchenbuch erzielen Unternehmen aus der Region zusätzliche, kostenfreie Sichtbarkeit. Neben dem Marketingeffekt erhoffen sich die Macher der Standortagentur die Anbahnung neuer Geschäfte und Kontakte. Betriebe von hier und von außerhalb, Investoren und Fachkräfte können mit wenigen Klicks Informationen über Firmen aus der Region Neckar-Alb finden.

Unkompliziert und unbürokratisch
„Die Eintragung erfolgt schnell: Onlineformular ausfüllen und zur Freigabe an die Standortagentur Neckar-Alb senden“, erklärt Jennifer Muffler, Projektmanagerin der Standortagentur Neckar-Alb. Neben dem Firmennamen werden die Internetseite und Ansprechpartner abgefragt. Ein Feld zur individuellen Beschreibung des Angebots ist ebenfalls vorhanden. Durch den Einsatz von Filternmüssen Interessenten bei der Suche nicht die ganze Datenbank durchforsten. So kann gezielt nach Branchen oder einzelnen Orten gesucht werden. Über die Stichwortsuche kann man erfahren, welche Unternehmen sich zu einem bestimmten Produkt oder einer Technologie eingetragen haben.

Hintergrund: Die Standortagentur
Die Standortagentur Tübingen–Reutlingen–Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In-und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz. Der Standortagentur gehören 32 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an.