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Neue Ansiedlungsstrategie: Bessere Chancen für die Fabrik der Zukunft

Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH begrüßt die neue Ansiedlungsstrategie des Landes. „Es ist richtig, wenn wir uns in Baden-Württemberg bei großen Firmenansiedlungen besser absprechen und professioneller zusammenarbeiten“, sagt Prof. Markus Nawroth, Geschäftsführer der Standortagentur.

Das Wirtschaftsministerium des Landes hat eine neue Ansiedlungsstrategie vorgelegt. Im Kern soll "Baden-Württemberg International", die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes, personell ausgebaut werden, um zentrale Ansprechstelle für Firmen aus dem Ausland zu werden und damit auch bei größeren Ansiedlungen bessere Chancen zu haben. Aus Sicht der Standortagentur ist der Schritt richtig. In den letzten zwei Jahren ist die Zahl der Firmenanfragen deutlich gestiegen. Zugleich fehlen vielerorts geeignete Flächen. "Die Wirtschaft, vor allem die Industrie, erlebt derzeit eine enorme Transformation. Dem ist Rechnung zu tragen. Die Fabrik der Zukunft lässt sich nicht in einer alten Halle bauen“, so Nawroth.

Regionale und lokale Einrichtungen und Partner einbeziehen
Im Rahmen der neuen Ansiedlungsstrategie müssen unbedingt die regionalen und lokalen Einrichtungen und Partner einbezogen werden. Hier gibt es das Wissen über die verfügbaren Standorte und langjähriges Know-how über Investoren- und Firmenbetreuung. "Hier muss Hand in Hand gearbeitet werden. Nur so lassen sich Erfolge generieren", erklärt Markus Nawroth. Aus den Erfahrungen der eigenen Arbeit weiß man bei der Standortagentur, dass eine schnelle Reaktion auf Investorenanfragen sehr wichtig ist. "Eine Reaktion in zwei Tagen, wie angestrebt, wird die Position des Landes im europaweiten Wettbewerb verbessern. Dazu brauchen wir eine tagesaktuelle Datenbank, die verfügbare Flächen und Objekte mit ihren Standortvorteilen listet und alle Anfragen objektiv aufbereitet“, so der Vermarktungsexperte. "Geschwindigkeit und Qualität des Angebots sind für dieses Geschäft die Erfolgsfaktoren." Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH wird sich gerne in den Prozess für die neue Ansiedlungsstrategie einbringen.

Hintergrund
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Handwerk, Automotive/E-Mobilität/Wasserstoff, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz. Der Standortagentur gehören 35 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an.

Ansprechpartnerin für die Standortagentur
Jennifer Muffler, 07121 – 201-180, muffler[at]neckaralb.de

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