News - Detail

Tour de Neckar-Alb

Von Tüftlern und Pionieren: Erfolgsgeschichten aus der Nachbarschaft

Die Standortagentur Neckar-Alb veröffentlicht eine neue Plattform für Innovationen von Unternehmen als Schaufenster der Branchenvielfalt in Neckar-Alb: wirtschaftskraft.neckaralb.de

Mit wenigen Klicks erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Welt der Unternehmen, die in den unterschiedlichsten Branchen wie Handwerk, Medizintechnik oder Technische Textilien tätig sind. Jennifer Muffler, Leiterin des Standortmarketings, betont: „Mit dieser Übersicht haben wir eine Bühne geschaffen, auf der wir die Vielfalt und Innovationskraft unserer Region zeigen können.“ Zur weiteren Entwicklung der Plattform ergänzt die Expertin: „Interessierte können sich auf eine wachsende Sammlung von Unternehmensporträts freuen. Schon bald werden auch spannende Geschichten aus den Branchen Maschinenbau und Automotive hinzukommen.“

Nicht nur für Bewohner anderer Regionen interessant: Die Seite bietet neben den wirtschaftlichen Aspekten auch eine Übersicht der Städte und Kommunen der Region mit ihren unterschiedlichen Charakteristiken und Besonderheiten. Ebenso findet sich eine „Tour-de-Neckar-Alb“, welche eine virtuelle Reise zu den landschaftlichen Highlights und Besuchermagneten der Region bereithält.

Hintergrund:
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive/Elektromobilität/Wasserstoff, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie künstliche Intelligenz. Der Standortagentur gehören 36 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an.