News - Detail

"Vor Ort. Find ich gut.“

"Vor Ort. Find ich gut.“

Wer gerne shoppt, sollte dieses kleine Game gespielt haben. Unter dem Motto „Vor Ort. Find ich gut.“ liefert die Standortagentur Neckar-Alb zahlreiche gute Gründe für den Einkauf in der Nähe – ganz spielerisch.

Auf https://vorort.neckaralb.de/ ist man als Besucherin und Besucher gleich mitten drin im Spiel. Einfach den Personen folgen und erleben, wie es in der Innenstadt mit ihren Läden, Gastronomien und Dienstleistern zugeht. Wer Leonie und Annalena beim Schuhe aussuchen, das Ehepaar Walz im Spielzeugladen oder Paul beim Buchkauf anklickt, darf unterhaltsame Aufgaben lösen und erfährt viel über die Vorzüge einer bunten Innenstadt und eines belebten Einzelhandels. „Gerade nach der Corona-Zeit wollen wir eine Lanze für den heimischen Handel und die vitale City brechen und gute Argumente für den Einkauf vor Ort liefern“, sagt Dr. Markus Nawroth, Geschäftsführer der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH. 

Das Game läuft garantiert ohne Altersbeschränkung, dafür bekommen die Mitmacherinnen und Mitmacher viele Vorteile des Einzelhandels aufgezeigt – von der Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen vor Ort, der Bedeutung der Einzelhändler für regionale Sportvereine bis hin zur Nachhaltigkeit beim lokalen Einkaufen durch kurze Wege. „Der Handel in der Stadt und im Ortskern gehört einfach zu uns, dafür werben wir und dieses Bewusstsein wollen wir stärken“, erklärt Markus Nawroth. 

Papiertaschen können angefordert werden 
Für die Kampagne „Vor Ort. Find ich gut.“ wurde eigens eine Papiertasche gestaltet. Diese kann bei der Standortagentur bestellt werden:
muffler@neckaralb.de oder Telefon 07121/201180.
Pro kommunalem Projekt stehen maximal 300 Papiertaschen zur Verfügung. Wer mag, kann die Rückseite der Taschen in Eigenregie gestalten. 

Hintergrund: Die Standortagentur 
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive / E-Mobilität/ Wasserstoff, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz und Handwerk. Der Standortagentur gehören 33 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an.