News - Detail

Großer Bescheid, viele Hände: (v.l.) Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Handwerkskammer-Präsident Harald Herrmann und der Leiter der Bildungsakademie Clemens Riegler. Bildquelle: Handwerkskammer Reutlingen

Handwerk: Land fördert 440 Ausbildungslehrgänge

Das beeindruckt sogar Donald Trump: Mehr als 4300 Azubis unterrichtet die Handwerkskammer Reutlingen jährlich in ihren  Bildungsakademien. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überbrachte für dieses Jahr persönlich den Förderbescheid des Landes über 480.000 Euro.

„Durch die berufliche Ausbildung sichern wir den Fachkräftenachwuchs und die Zukunftsfähigkeit der Betriebe und schaffen attraktive Berufsperspektiven für junge Menschen“, sagte die Wirtschaftsministerin bei der Übergabe des riesigen Schecks an Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen.

Herrmann ergänzte, dass die überbetrieblichen Ausbildungszentren des Handwerks außerordentlich wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland und den damit verbundenen Qualitätsstandard seien. Nicht zuletzt deshalb sei das deutsche Ausbildungssystem weltweit anerkannt. Selbst der amerikanische Präsident Donald Trump habe dies beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel lobend hervorgehoben.

In den Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen werden rund 4.330 Auszubildende in einem breiten Spektrum von Berufen unterrichtet – angefangen bei Elektronikern oder Feinwerkmechanikern bis hin zu Kfz-Mechatronikern, Maler- und Lackierern sowie Schreinern und Friseuren.

<link https: www.neckaralb.de fachkraefte-absolventen bildungslandschaft.html _blank external-link-new-window>Bildungslandschaft Neckar-Alb