News - Detail

Im Landesdesign: Die neuen Züge auf der Zollernalbbahn bieten 150 Sitzplätze. Bildquelle: SFBW

Schnell und bequem mit der Zollernalbbahn

Das Land hat 18 neue Fahrzeuge für die Zollernalbbahn bestellt. Ende 2020 gibt es auf den Strecken zwischen Tübingen und Aulendorf  klimatisierte Züge mit W-LAN, kindersicheren Steckdosen, elektronischem Informationssystem und viel Platz für Fahrräder.

Neben Komfort und aktueller Technik sollen die neuen Dieseltriebwagen auch sparsam im Verbrauch und gleichzeitig flott unterwegs sein. Die Höchstgeschwindigkeit des Modells Alstom Lint 54 liegt bei 140 Kilometern pro Stunde. Die besseren Fahreigenschaften sollen sich im Fahrplan bemerkbar machen, der für Ende 2021 im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens der Verkehrsleistungen neu konzipiert wird. Eigentümer der neuen Züge ist die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW), betrieben wird die Strecke derzeit von der SWEG-Tochter  Hohenzollerischen Landesbahn.

 Zum Thema:
<link https: www.neckaralb.de ueber-uns news-aktuelles article erste-schwelle-fuer-die-regionalstadtbahn.html _blank external-link-new-window regionalstadtbahn>Regionalstadtbahn legt erste Schwelle