News - Detail

Alle zwei Jahre steigt das Heimatfest Schäferlauf; Bildquelle: Stadtverwaltung Bad Urach

Uracher Schäferlauf ist Immaterielles Kulturerbe

Der Schäferlauf wird in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen, dies gab die Deutsche UNESCO-Kommission im Rahmen der Kultusministerkonferenz bekannt. Die drei Schäferlaufstädte Bad Urach, Markgröningen und Wildberg hatten den entsprechenden Antrag vor rund einem Jahr gemeinsam erarbeitet und eingereicht.

Das Expertenkomitee würdigte den Schäferlauf als wandlungsfähige und lebendige Kulturform mit jahrhundertelanger Tradition. Auch die generations- und herkunftsübergreifende Mitwirkung der lokalen Bevölkerung an den Schäferläufen wurde von den Experten sehr positiv bewertet. „Wir freuen uns sehr über diese große Anerkennung für unser Fest“, sagte Bad Urachs Bürgermeister Elmar Rebmann nach Bekanntwerden der Auszeichnung, „denn nur wenige Bräuche und Heimatfeste können auf eine so lange und lebendige Tradition zurückblicken wie der Schäferlauf“.

Das Bundesweite Verzeichnis zum Immateriellen Kulturerbe gibt es seit 2013. Es soll aufzeigen, wie kulturelle Traditionen und Ausdrucksformen in Deutschland praktiziert und ideenreich weiterentwickelt werden. Bislang sind 26 Bräuche und Feste in der Liste verzeichnet.

Das nächste <link https: www.badurach-schaeferlauf.de home _blank external-link-new-window schäferlauf>Schäferlauf-Fest feiert Bad Urach vom 19. bis 22. Juli 2019.

Zum Thema:

<link https: www.neckaralb.de ueber-uns news-aktuelles _blank external-link-new-window>Bad Urach hat die Gartenschau