News - Detail

Zwei Leuchttürme für die Produktion der Zukunft

Der Spezialchemie-Hersteller CHT R. Beitlich aus Tübingen und der Software- Anbieter nemetris GmbH aus dem Zollernalbkreis dürfen sich zu den "100 Orten für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" zählen. Mit der Auszeichnung prämiert das vom Wirtschaftsministerium geförderte Netzwerk "Allianz Industrie 4.0" Unternehmen, die im Betrieb Produktions- und Wertschöpfungsprozesse vernetzen.

Die CHT R. Beitlich GmbH hat die  technische Prozesssteuerung aus der Fertigungsindustrie auf die eigene Branche übertragen und an die zusätzlichen Anforderungen der Chemie-Industrie angepasst. Damit verbessert CHT die Produktqualität und kommt schneller zur Marktreife.

Die nemetris Smart Industry Apps kombinieren als flexibles offenes System  verschiedene Software- und Server-Anwendungen. Mit der nemetris JIS  Software unterstützt das Unternehmen Automobilzulieferer dabei , sich  - "just-in-sequence" -   reibungslos in den Herstellungsablauf einzupassen.   

Die Allianz Industrie 4.0 ist ein vom Land Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk, in dem Wirtschaft, Forschung, öffentliche Einrichtungen und Sozialpartner kooperieren.  Die letzte Wettbewerbsrunde für die "100 Orte" ist für den kommenden Juni vorgesehen.

Aus der Region Neckar-Alb wurden bereits folgende Unternehmen ausgezeichnet:

  • IT Engineering GmbH, Pliezhausen
  • WAFIOS AG, Reutlingen
  • INTEC International AG, Hechingen
  • BIZERBA GmbH & Co. KG, Balingen

<link https: www.neckaralb.de investorenservice cluster-netzwerke.html _blank external-link-new-window und netzwerke>Cluster und Netzwerke in Neckar-Alb