Es tut sich was mitten in Ebingen: Eigentümer Yasin Simsek richtet die ehemalge Boutique am Bürgerturm zu einem kulturellen Zentrum mit Lesecafé her.
Der KulTurm soll Abwechslung und sichtbare Veränderung in die Stadt bringen über auffällige Installationen innen und außen, über Lichtinszenierungen, ein Lesecafé im Erdgeschoss und einem repräsentativen Stadtraum, einer ansprechenden Begegnungsstätte für Kunst und Kultur, für unterschiedliche Interessensgruppen, für Unternehmen und Vereine, für Schulen, die Museen und die Stadtbücherei.
"Das markante Gebäude ist als Location und Lesecafé im Erdgeschoss sowie für besondere Anlässe, Konzerte, Empfänge, Lesungen, Workshops oder bestimmte Feierlichkeiten mitten im Herzen Ebingens prädestiniert. Ein multifunktionaler Stadtraum soll entstehen, der ganz unterschiedliche Interessensgruppen einladen wird, hier zusammenzukommen und unsere Stadt aus dieser Perspektive zu erleben“, sagt Oberbürgermeister Roland Tralmer.
"Durch die Belebung des KulTurms soll greifbar, nahbar und erlebbar werden, dass sich Albstadt in einem Transformationsprozess befindet, dass etwas passiert, mitten in Albstadt – für alle Generationen, für Familien, aber auch für Kunst- und Kulturschaffende, für Gewerbetreibende und Unternehmen sowie für Vereine“, freut sich auch Christine Seizinger, Contento PR, die die Umsetzung des Konzepts rund um den KulTurm anstieß, kurzer Hand mit dem Eigentümer und der Stadt verhandelte und nun mit der Koordination der Realisierung betraut wurde.
Der KulTurm soll ein gelebtes Experiment sein, das voerest bis August 2025 geplant ist. So lange fließen Fördermittel aus dem Bundesprogramm ZIZ. Die Eröffnungsfeier steigt im januar 2024.