Mit zwei frischen Auszeichnungen ist die im Zollernalbkreis ansässige Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG ins neue Jahr gestartet: Das in der "Wirtschaftswoche" veröffentlichte Ranking der Universität St. Gallen bestätigte den Status des Unternehmens als Weltmarktführer. Zudem hat die Rating-Agentur EcoVadis den Betrieb in Sachen Nachhaltigkeit mit "Silber" prämiert.
Wie das Rosenfelder Unternehmen mitteilt, haben in der Bewertung von BWL-Professor Christoph Müller von der Universität St. Gallen die Kriterien Exporttätigkeit, Auslandsumsatz und Unternehmenswachstum eine entscheidende Rolle gepielt.Insgesamt haben es nach dieser Studie in Deutschland 450 Unternehmen geschafft, in ihrer Branche die Nummer eins zu werden. Blickle ist demnach im Bereich Räder und Rollen, insbesondere Schwerlastrollen und Stützrollen für Flurförderfahrzeuge, führend. „Die Listung als Weltmarktführer ist ein weiterer Meilenstein unserer Firmengeschichte und eine Auszeichnung für alle Blickle Mitarbeiter im In- und Ausland“, freut sich Reinhold Blickle, Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir sehen das Qualitätssiegel gleichzeitig auch als Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.“
Witerhin habe die unabhängige Rating-Agentur EcoVadis das Unternehmen in den vier Bereichen Geschäftspraxis, Arbeitsbedingungen, Umwelt und Beschaffung auf nachhaltige Geschäftspraktiken überprüft.Blickle habe in allen genannten Bereichen überdurchschnittlich und im Hinblick auf Umwelt und Beschaffung besonders gut abgeschnitten. Insgesamt liege Blickle im Nachhaltigkeitsranking im obersten Viertel der insgesamt 55.0000 geprüften Unternehmen und habe eine Silber-Auszeichnung erhalten. Ziel von EcoVadis sei es, die Umwelt- und Sozialpraktiken von Unternehmen über eine umfassende Prüfung der Produktions- und Lieferkette im Hinblick auf Nachhaltigkeit stetig zu verbessern. Bei Blickle sei Corporate Social Responsibility bereits seit vielen Jahren fest verankert, Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette, ressourcenschonende Produktion und soziale Verantwortung spielten schon immer eine wichtige Rolle. „Nachweisbar nachhaltiges Handeln ist uns bei Blickle ein besonderes Anliegen. Als Weltmarktführer sind wir in der Verantwortung mit den gegebenen Ressourcen schonend umzugehen. Wir sind daher sehr stolz, direkt in der ersten EcoVadis-Untersuchung den Silber-Status erreicht zu haben. Unser Ziel ist es, das Ergebnis kontinuierlich zu verbessern“, so David Blickle, Mitglied der Geschäftsleitung.
Cluster Maschinenbau Neckar-Alb
Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG ist Mitglied im Förderkreis Standortmarketing