Vom Fernsehen auf die Bühne ins Kino und jetzt wieder auf die Mattscheibe - der mediale Weg der wendungsreichen Bäcker-Saga ist verschlungener als eine Brezel. Wer vor knapp zwei Jahren Laible & Frisch als Spielfilm verpasst hat oder einfach nochmal sehen möchte, hat am Neujahrrstag im SWR-Fernsehen (16.45 Uhr) eine weitere Gelegenheit.
Ohne zu spoilern, sei nur soviel zur Handlung verraten, die entfernt an einen Boxerfilm erinnern mag: Der neigschmeckte Großbäcker Frisch hat seinem traditonsbewussten Kontrahenten Laible die Butter vom Brot genommen. Den Triumph kann er indes nur kurz auskosten, denn auch er ist auch nur ein Glied in der Nahrungskette. Die langjährigen Widersacher müssen sich zusammenraufen, sonst ist für beide der Ofen aus.
Als Fernsehserie, Theaterstück und Hörspiel heizt sich der Bäcker-Zwist seit 2009 immer weiter auf. Ende 2017 ging es auf der großen Leinwand weiter: "Laible und Frisch - Do goht dr Doig" startete in Baden-Württemberg in über 40 Kinos und entwickelte sich dann in einigen Programmen zum Dauergebäck. Protagonist "Laible" Winfried Wagner und Frieder Scheiffele , Gründer der im ermstal ansässigen Prouktionsfirma Schwabenlandfilm, gaben sich zudem bei einigen Vorstellungen in der Region Neckar-Alb die Ehre.
Das ortskundige Kinopublikum war im Dezember 2017 voll des Lobes für die witzige Handlung und natürlich auch für das Setting im fiktiven Schafferdingen, das um Urach, Metzingen und Reutlingen wohlbekannt ist. Die Stadt Bad Urach nutzte damals eine Preview als weihnachtliches Gutsle für ehrenamtlich Engagierte.
<link https: swrmediathek.de _blank external-link-new-window unf>Laible und Frisch in der SWR-Mediathek
<link http: www.bad-urach.de _blank external-link-new-window>Stadt Bad Urach
Zum Thema
<link https: www.neckaralb.de wirtschaftsregion-neckar-alb drehort-neckar-alb.html _blank external-link-new-window commission> Film Commission Neckar-Alb