News & Aktuelles - Detail

Vorne das Freilichtmuseum Villa Rustica, hinten der Hohenzollern. Bildquelle: Stadt Hechingen

Ein Hechinger Schluck Sommerglück

Das Landesschau Mobil war eine Woche lang in Hechingen unterwegs, selbstverständlich mit Blick auf den Hohenzollern. Ihren Charme erhält die Reportage von Petra Thaidigsmann  aber vor allem durch die vielen kleinen begegnungen mit den Einheimischen.

Los geht es beim Hechinger Stadtfrühstück, einem offenen Picknick mit Musik in der Oberstadt. Die Sockenstrickervereinigung aus dem Stadtteil Boll zeigt ihren Weltrekord handgestrickter Kindersocken. Die Überleitung von der Fußbekleidung zu den Garnknäueln der Firma Zwerger schafft eine Partie Fußball im Fabrikhof. Die Leidenschaft für Maschen ist im Familienunternehmen in der Wolle gefärbt.

Unter freiem Himmel setzt sich die Reise fort, genauer gesagt im römischen Freilichtmuseum Stein, der Villa Rustica,  wo die Besucher einen antiken Gutshof mit Tempelanlage erleben können. Ausgrabungen bringen dort  stetig neue Funde  ans Licht.  Der nächste Szenenwechsel führt ins Hohenzollerische Landesmuseum, allerdings nur als Ausgangspunkt für den Märchenpfad mit dem Froschkönig. Apropos Adel: Dass sich das Filmteam nicht hinauf zur Burg begeben hat, lag nicht an mangelnder Kondition sondern vielmehr an den Gemarkungsgrenzen, denn die Spitze des Hohenzollern liegt im benachbarten Bisingen. Dafür sind in Hechingen die beiden Residenzschlösser bequem eben zu erreichen.

Die komplette Reportage gibt es auf der <link https: swrmediathek.de _blank external-link-new-window mobil>Website des SWR.

<link https: www.hechingen.de _blank external-link-new-window>Stadt Hechingen

<link https: www.neckaralb.de wirtschaftsregion-neckar-alb leben-freizeit-kultur.html _blank external-link-new-window lebensqualität>Lebensqualität in Neckar-Alb