Grafenberg hat den alten Internetauftritt in den digitalen Ruhestand geschickt und zeigt sich informativ und mit Liebe zum schönen Detail als attraktiver Standort, an dem es sich gleichermaßen gut leben, arbeiten und Gewerbe entwickeln lässt.
Die Gemeinde präsentiert sich optisch und inhaltlich komplett überarbeitet auf ihrer neuen Homepage www.grafenberg.de. „Unsere alte Internetpräsenz war in die Jahre gekommen und es war höchste Zeit, hier tätig zu werden“, sagt Bürgermeister Volker Brodbeck. Ein wichtiges Ziel bei der Neugestaltung des Webauftritts war es, die überladene Navigation deutlich zu reduzieren. Aufgeteilt in vier Kategorien (Gemeinde & Wirtschaft, Rathaus & Bürgerservice, Leben & Wohnen und Freizeit & Kultur) stehen nun sämtliche Informationen aus der Gemeinde schnell und übersichtlich zur Verfügung. Auf der Startseite werden die Besucherinnen und Besucher von den aktuellsten Meldungen und Veranstaltungshinweisen der Kommune empfangen. Über Schnellzugriffs-Symbole erreicht man wichtige Bereiche wie Bürgerservice, Kinderbetreuung, Mitteilungsblatt, Terminkalender und natürlich auch den direkten Kontakt mit der Verwaltung. Ergänzend zum Virtuellen Rathaus für Formulare, Verfahren, Dienstleistungen und Lebenslagen, das durch das Bürgerportal Service-BW vom Land zur Verfügung gestellt wird, können sämtliche Notdienste im Landkreis Reutlingen aktuell abgerufen werden. Auch unterschiedliche kulturelle und sportliche Freizeitangebote, Ausflugsziele und Highlights in Grafenberg wurden neu beschrieben – ist doch der Internetauftritt auch erste Anlaufstelle für Besucher und Neubürger.
Die Homepage wurde nach den Vorgaben der Barrierefreiheit gestaltet. „Mehr Service, mehr Übersicht, Barrierefreiheit und ein modernes Design waren die gesteckten Ziele der Verwaltung“, erklärt Hauptamtsleiterin Panagiota Athanasiou-Seliger. Neben dem Service-Charakter hat die Gemeinde großen Wert auf ein buntes, frisches Layout gelegt. Viele hochwertige Bilder zeigen den Ort von seinen schönsten Seiten. Historische Kelter, Arboretum, Mörike-Rundwanderweg oder der namensgebende Grafenberg sind so in Szene gesetzt, dass man Lust auf mehr als einen virtuellen Besuch in der Gemeinde bekommt. Der lohnt sich nicht zuletzt für Gewerbetreibende, denen das neuentwickelte Gebiet „Trieb“ attraktive Perspektiven für die Ansiedlung bietet.
Das Design der Website passt sich nun auch dem jeweilgen Endgerät an („responsive“). Ob Smartphone, Tablet oder PC – alles hat immer das richtige Format. So können auch von unterwegs schnell mal Informationen abgerufen werden. Mit der neugestalteten Internetpräsenz geht die Gemeinde einen weiteren Schritt in Richtung digitalisierte Verwaltung. Ziel ist es, künftig Dienstleistungen wie das Beantragen von Ausweisdokumenten oder das Einreichen von Anträgen komplett online erbringen zu können.