Pünktlich zum Sommersemester 2023 sind im neuen Studierendenwohnheim im Hohbuch 182 moderne Ein-Zimmer-Appartements bezugsfrei. Seit Anfang 2020 hatte die GWG Reutlingen zwischen den beiden bereits bestehenden Wohnheimen ein weiteres Zuhause für Studierende geschaffen.
"In diesem Wohnheim wäre ich auch noch mal gerne Student! Wir haben hier nicht nur Wohnraum für junge Menschen geschaffen, sondern auch die Bedürfnisse heutiger Studierender berücksichtigt", freute sich Oberbürgermeister Thomas Keck, "darüber hinaus ist die Innenstadt bestens
erreichbar - besser geht es für junge Leute gar nicht!“ Gemeinsam mit Prof. Maria Knab und GWG-Geschäftsführer Ralf Güthert und einem strahlenden Lächeln gab der OB den Eingangsbereich des Alice-Salomon-Hauses frei.
Auf dem Gelände befand sich einst das Theophil-Wurm-Wohnheim, das altersbedingt abgerissen wurde. Mit dem Neubau einher ging eine Namensänderung, die Studierenden werden nun im Alice-Salomon-Haus, einer Pionierin der Sozialen Arbeit, leben. Damit hat die GWG Reutlingen eine Anregung der Evangelischen Hochschule umgesetzt, die im Gebäude mit einem Büro vertreten ist. Zur Feierlichkeit waren neben Vertretern der Reutlinger Universität und der Evangelischen Hochschule LB Campus Reutlingen auch ehemalige Wohnheim-Bewohner geladen, die bei der Konzeptionierung des Gebäudes der GWG Reutlingen beratend zur Seite standen.
Auf den acht Etagen und rund 2.700 Quadratmetern Wohn-, Büro- und Aufenthaltsfläche bietet das moderne und multifunktional-eingerichtete Studierendenwohnheim Annehmlichkeiten aller Art: Jedes der vollmöblierten 182 Ein-Zimmer-Appartements mit eigener Kochnische und Duschbad bietet eine Wohnfläche zwischen 12 und 17 Quadratmetern, 14 davon sind barrierefrei zugänglich. Die Miete liegt bei rund 460 Euro – Strom, Wasser, Heizung und WLAN sind inbegriffen. Über das eigene Appartement hinaus können sich die Studierenden in der Gemeinschaftsküche, den Aufenthaltsräumen oder den Kommunikationszonen einbuchen. Waschmaschine und Trockner stehen im Waschraum bereit und sind per App steuerbar. Eine Abholstation für Pakete sowie kostenfreie Parkplätze ergänzen das Angebot. Um bei der Konzeption des Gebäudes den Ansprüchen heutiger Studierender gerecht zu werden, führten die Verantwortlichen Umfragen bei Reutlinger Studierenden durch. Zudem achtete die GWG Reutlingen auf die verwendeten Materialien. Das Gebäude wurde teilweise in Hybridbauweise erstellt. Mit der Bauausführung beauftragt war das Architektenbüro be_planen Architektur GmbH aus München.