News & Aktuelles - Detail

Oberbürgermeister Michael Bulander (r.) und Bürgermeister Martin Gönner präsentieren das neue Logo vor dem Albtrauf. Bildquelle: Stadt Mössingen

Mössingen zeichnet sich neu

Wie ernst es Mössingen mit dem Stadtentwicklungsprozess 2030 ist, zeigt auch das neue Erscheinungsbild der Kommune. Ein  kraftvoll-rotes Logo soll die Lebendigkeit der Stadt signalisieren und den Wiedererkennungswert stärken.

Im Sommer 2016 wurden neun Agenturen aus Mössingen und Umgebung zur Erstellung eines neuen Logos angeschrieben. Daraufhin bewarben sich sechs Firmen. In einem Auswahlverfahren entschied sich die Stadt letztendlich für die Agentur Drachenschiff - eine junge, aufstrebende Mössinger Agentur. Bei der Präsentation des neuen Erscheinungsbilds zeigte die Gründerin und Agenturchefin Sandra Fabri den Prozess der Markenentwicklung auf. Als Markenkern für die Stadt Mössingen wurde „Lebendigkeit“ herausgearbeitet.

Das Logo zeigt stilisiert den Albtrauf mit den markanten Ausläufern, welche man aus allen Stadtteilen erkennen kann. Es ist außerdem eine Anlehnung an das Stadtwappen, in dem sich ebenso die Steinlach von links unten nach rechts oben zieht. Der aufsteigende Verlauf steht für Zukunft und Fortschritt. Die Öffnung an den Seiten steht für die Einstellung der Stadt Mössingen. Sie ist offen für Neues, für neue Mitbürger, neue Themen, neue Ideen und vieles mehr. Gleichzeitig ist das Logo aber auch etwas kantig, was die Mössinger nicht ganz ohne Stolz auch immer wieder von sich behaupten. Die lebendige (Signal-)Farbe Rot soll das Logo klar und selbstbewusst positionieren und von anderen abheben.

<link http: www.moessingen.de de stadtentwicklungsplanung _blank external-link-new-window mössingen>Stadtentwicklungsprozess Mössingen 2030

<link _blank internal-link-new-window internal link in new>Standortportrait Neckar-Alb