Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck hat den Vorsitz des Aufsichtsrates der Standortagentur Neckar-Alb übernommen. Auf dem Posten des Geschäftsführers folgt Dr. Markus Nawroth auf Dr. Wolfgang Epp.
Keck wurde vom Aufsichtsrat der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Barbara Bosch, der ehemaligen Oberbürgermeisterin Reutlingens, an.
Einen Wechsel vollzieht die Standortagentur Neckar-Alb auch in der Geschäftsführung. Der Aufsichtsrat hat Dr. Markus Nawroth mit Wirkung zum 1. Januar 2020 einstimmig zum Geschäftsführer bestellt. Nawroth ist Bereichsleiter Standortpolitik bei der IHK Reutlingen und leitet bereits seit 2015 die Geschäftsstelle der Standortagentur. Nawroth folgt auf Dr. Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, der die Geschäftsführung seit Gründung der Standortagentur im Jahr 2003 innehatte. Epp wird im kommenden Frühjahr in den Aufsichtsrat wechseln.
Hintergrund: Die Standortagentur
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive/Elektromobilität/Wasserstoff, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz. Der Standortagentur gehören 32 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an.
Die Gesellschafter der Standortagentur
Ansprechpartnerin für die Standortagentur
Jennifer Muffler, 07121 – 201-180, muffler@neckaralb.de