Eine frische schmackhafte Pizza verschwindet fast von alleine, bei der Verpackung kann es komplizierter werden. Damit die sperrigen Kartons nicht die öffentlichen Müllbehälter verrammeln, hat der Pfullinger Bürgertreff einen Pizza-Sammler ersonnen und gebaut, der nun auf dem Passy-Platz in Dienst gestellt wurde.
Der Pizza-Sammler ist der neueste Baustein der Sauberkeitskampagne der Stadt „A saubre Sach“. Mit deren Hilfe wolle man die Aufklärung der Bevölkerung in Sachen Abfallbeseitigung ebenso voranbringen wie die Verfolgung von Müllsündern, erklärte Bürgermeister Stefan Wörner beim Probelauf mit Pizze unter freiem Himmel. Die Prävention gehöre aber eben auch dazu: „Wir haben die Berichte aus der Bevölkerung gehört, die sich über den Müll auf dem Passy-Platz oder auch darüber ärgern, dass man mit seinem Pizza-Karton bei vielen normalen Mülleimern nicht weit kommt“, so Stefan Wörner. „Der Pizza-Sammler ist ein Angebot an die Pfullingerinnen und Pfullinger, ihren viereckigen Müll dort unkompliziert loszuwerden.“
Für den Bürgermeister ist das Ganze auch ein Testlauf: „Wenn der Pizza-Sammler hier gut angenommen wird, dann kann ich mir gut vorstellen, weitere Exemplare an anderen Orten der Stadt aufzustellen“, sagte Stefan Wörner. Die Werkstatt des Bürgertreffs wäre dafür auf jeden Fall bereit und könnte den Pizza-Sammler auch in unterschiedlichen Größen herstellen.