Pliezhausen, Rübgarten, Gniebel und Dörnach gehören seit 1975 zusammen. Dass aus der Gemeinde zwischen Neckarauen und Schönbuch weit mehr mehr geworden ist als die Summe der Ortsteile, zeigen das Fimprojekt und der Bildband zum Jubiläum aus teils luftigen und unterwarteten Perspektiven.
Pliezhausen hat sich mit seinen Teilorten Rübgarten, Gniebel und Dörnach seit der Gemeindegebietsreform Anfang der 1970er Jahre maßgeblich verändert. Wer einen wohlwollenden Blick auf die mannigfaltigen, tiefgreifenden und teilweise rasanten Entwicklungen werfen möchte, dem sei der Bildband "Pliezhausen - eine liebenswerte Gemeinde aus neuen Perspektiven" ans Herz gelegt. Herausgeberin des Buches ist die Gemeinde Pliezhausen, erschienen ist es beim Sutton-Verlag. Es ist zum Preis von 34,99 Euro im Rathaus und in der Mediothek Pliezhausen sowie im Buchhandel erhältlich.
Beim Jubiläumskonzert zum 50jährigen Bestehen der Gesamtgemeinde Pliezhausen wurde zudem das Filmprojekt "PLIEZHAUSEN - Idyllisch gelegen zwischen Neckarauen und Schönbuch" vorgestellt. Dieses ist mittlerweile auf der Homepage der Gemeinde abrufbar - als Kurzversion für diejenigen, die sich einen Überblick beschaffen mögen, in voller Länge für diejenigen, die Lust auf mehr von ihrer Heimatgemeinde haben. Beide Filmversionen sowie der Trailer zum Bildband gibt es auf der Website der Gemeinde Pliezhausen.