Erster großer Auftritt auf der Consumer Electronics Show für das neue Joint Venture: Mit Nico Rosberg, früherer Weltmeister in der Formel 1, an Bord, präsentierte die Schaeffler-Paravan Technologie GmbH & Co. KG ihr Elektrofahrzeug "Mover". Für Aufmerksamkeit sorgte dabei das vollelektrische Lenksystem "Space Drive", eine Entwicklung des Paravan-Gründers Roland Arnold.
"Space Drive" gilt als das einzige dreifach redundante Lenksystem mit Straßenzulassung weltweit und damit als eine Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren. Kernelement ist neben der Fahr- und Bremsbetätigung vor allem die so genannte „Steer-by-wire“-Funktion (wörtlich übersetzt „Lenken-via-Kabel“), welche die Spurführung des Fahrzeugs zuverlässig und rein über elektronische Stellsignale ermöglicht. Das Lenkrad und die mechanische Verbindung der Lenksäule können also vollständig entfallen. „Steer-by-wire“ ist eine Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren, welches insbesondere auf eine sichere und hochzuverlässige Lenkfunktion angewiesen ist. Auch in Autos, die nur zeitweise automatisiert fahren, entstehen allein durch den Wegfall der Lenksäule völlig neue Möglichkeiten für die konzeptionelle Ausgestaltung der Fahrzeuge und ihrer Innenräume.
Die Schaeffler-Paravan Technologie GmbH & Co. KG ist ist ein auf die Entwicklung ausfallsicherer Drive-by-Wire Systeme – „Space Drive“ – und auf Fahrwerksystemlösungen spezialisiertes Unternehmen. Es hat seinen Sitz in Herzogenaurach mit einer Betriebsstätte in Pfronstetten-Aichelau (Kreis Reutlingen), dem Stammsitz von Paravan. Die Schaeffler Paravan Technologie ist ein Joint Venture (90 Prozent Schaeffler und 10 Prozent Paravan GmbH) und wurde im Oktober 2018 gegründet. 50 Mitarbeiter entwickeln für zukünftig autonom fahrende Fahrzeuge zudem ein „Rolling Chassis“ mit intelligenten Corner Modulen – mit integrierten Schaeffler Radnabenmotoren, Bremsen, Space Drive Lenkung (90 Grad) und Federung in einem System.
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