Am 23. Juni 2017 öffnet die Hochschule Albstadt wieder zum Tag der Technik ihre Labore: Anhand von Experimenten und Präsentationen geben Ingenieure, und Studierende aber auch Unternehmen und Auszubildende Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder und Projekte.
Ziel ist es, Jugendliche für technische Berufe zu begeistern. Mehr als sechzig Aussteller sind 2017 dabei, darunter die „Jugend forscht“-Gruppen aus dem diesjährigen Landeswettbewerb sowie die Hector Kinderakademien Albstadt und Balingen . Außerdem feiert Albstadt das zweijährige Bestehen der Technologiewerkstatt.
An den Ständen der Aussteller wird Technik zum Anfassen und Anschauen geboten: 3D-Modelle entwickeln, Roboter programmieren, Physikexperimente bestaunen, Apps entwickeln, Morse-Tasten herstellen oder Sicherheitsrisiken im Internet aufdecken – all das ist beim Tag der Technik möglich. Besucher können ein Solar-E-Trike fahren oder den Robotern beim Wettstreit zuschauen. Energieeffizienz, Temperaturgenauigkeit und die realen Kapazität von Batterien kann man an einem Prüfstand der Hochschule messen. Über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder informiert ein InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie. Eine echte Rarität beim Tag der Technik ist außerdem ein Ford Sportwagen aus dem Jahr 1928. Der Tag der Technik ist Teil der <link https: www.neckaralb.de ueber-uns news-aktuelles article maschinen-berufe-weltmarktfuehrer.html _blank external-link-new-window>Industriewoche Baden-Württemberg.
<link http: tdt-albstadt.de _blank external-link-new-window der>Tag der Technik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen