Mehr geht bei der Bildungsmesse Visionen nicht: Vom 12. bis 14 Oktober 2023 freuen sich 145 Ausstellende, Bildungseinrichtungen und Behörden auf interessierte Besucherinnen und Besucher, fast alle weiterführenden Schulen im Zollernalbkreis haben sich angemeldet.
"Jeder Zentimeter der Volksbankmesse sowie des 63 Meter langen Ausstellungszeltes ist vergeben. Die Messe ist an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen, schweren Herzens mussten wir über zwanzig Unternehmen absagen“, erklärt Silke Leibold, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis. "Diese Tatsache verdeutlicht nicht nur den großen Stellenwert, den das Thema Nachwuchskräftegewinnung unter den Ausstellenden hat. Sie zeigt auch die Bedeutung der Messe für alle Firmen und Institutionen im Kreis,“ ergänzt Landrat Günther-Martin Pauli.
Als Ausstellende selbstverständlich wieder mit von der Partie sind die Sponsoren der Messe, die Sparkasse Zollernalb, die Volksbanken Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis sowie Südwestmetall. "Bildung ist die Ressource der Zukunft. Auf der Bildungsmesse Visionen erfahren junge Leute, welche Potenziale in der Region auf sie warten. Unsere Region ist wirtschaftsstark, weil Menschen hier schaffen und erschaffen. So bringt die Bildungsmesse Visionen Arbeitgeber und junge Leute zusammen, denen sie Berufe und Berufungen aufzeigt – persönlich, kompetent und nah“, lobt Robert Kling, Vorstandssprecher der Bezirksvereinigung der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis die Messe.
Auch Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer von Südwestmetall, freut sich auf drei abwechslungsreiche Messetage. "Südwestmetall gehört in diesem Jahr wieder zu den Sponsoren. Mit vor Ort ist auch unser M+E-InfoTruck, in dem wir erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in unserer spannenden Industrie informieren. Denn wir wissen: Die Zukunft der Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie hängt von gut qualifiziertem Nachwuchs ab. Umgekehrt sorgen unsere Unternehmen für eine gute Zukunft des Nachwuchses. Denn M+E-Berufe bieten eine anspruchsvolle Ausbildung, beste Perspektiven, hohe Flexibilität und ein gutes Einkommen.“
Neben den vielseitigen Informationen zur Berufswahl und Weiterbildung im Innenbereich wartet auf das Publikum auch vor der Halle ein unterhaltsames Programm.
Vom Check der digitalen Bewerbungsunterlagen bei Bizerba über das spielerische Kennenlernen von Berufen in der Gastronomie und Hotellerie im GastroMobil der DEHOGA Baden-Württemberg sowie verschiedene Rettungsszenarien unter dem Motto "Werde RETTER IN ROT! Rettungsdienst live erleben durch das DRK“ bis hin zur Vorführung von Holzarbeiten durch die Forstausbildungsstellen der Städte Albstadt und Burladingen.
Der Job-Finder auf www.bildungsmesse-visionen.de bietet vor, während und nach der Messe eine Vielzahl an hilfreichen Informationen. Mit diversen Filtern kann nach passenden Ausbildungsgängen, Studienmöglichkeiten oder ergänzenden Angeboten wie Praktika und FSJ gesucht werden. Zusätzlich zu den realen Ständen präsentieren sich die Ausstellenden hier mit einem ganzjährigen, digitalen Stand, an dem stets aktuell Ausbildungs- oder Studienplätze, Praktika etc. veröffentlicht werden.