Traditionsreiche Textilindustrie, innovative Kosmetikhersteller, hochspezialisierte Unternehmen im Werkzeugbau – in Bodelshausen lassen sich unternehmerische Erfolgsgeschichten entdecken. Die Standortagentur Neckar-Alb stellt sie vor.
Die Edmund Bühler GmbH ist auf die Herstellung konventioneller Laborgeräte sowie hochspezialisierter Anlagen für die Metallforschung spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1880 in Tübingen gegründet und ist bis heute im Familienbesitz. Es wird von Johanna Otto, der Urenkelin des Gründers, in Bodelshausen geleitet.
Die Karl Schüssler GmbH & Co. KG produziert seit über 50 Jahren hochpräzise Werkzeugspannsysteme für Maschinenbau, Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Medizintechnik. Das Unternehmen ist global aktiv, aber in Bodelshausen fest verwurzelt.
Marc Cain ist mit seiner Premium-Marke für Damenmode weltweit bekannt. Nachhaltigkeit und Innovation prägen das Unternehmen, das in 51 Ländern aktiv ist. Es wurde 1973 von Helmut Schlotterer gegründet und beschäftigt in Deutschland über 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die MDM cosmetic products GmbH & Co. KG ist ein erfolgreicher Outsourcing-Partner der Kosmetikindustrie und begleitet Kunden von der Produktidee bis zur Marktreife. In Bodelshausen entwickelt und produziert MDM kosmetische Produkte mit höchsten Qualitätsstandards.
Die Speidel GmbH steht für nachhaltige Wäscheproduktion. Der gesamte Prozess, von Design über Strickerei bis Konfektion, findet in Bodelshausen statt. Mit klimaneutralem Headquarter und umweltbewusster Fertigung setzt Speidel ein Zeichen für verantwortungsvolles Handeln und Ressourcenschonung. Das Unternehmen ist seit 1952 in Familienbesitz und wird in der dritten Generation geführt.
Region Neckar-Alb: Innovationen und Erfolg
Die ausführlichen Porträts gibt es auf wirtschaftskraft.neckaralb.de. Die "Erfolgsgeschichten aus Neckar-Alb“ sind ein Online-Format der Standortagentur Reutlingen – Tübingen – Zollernalb. Sie stellt regelmäßig Unternehmen vor, die mit ihren einzigartigen Geschichten exemplarisch für den Wirtschaftsstandort Neckar-Alb stehen. Diese blicken über den Tellerrand und zeigen den Mut zur Innovation, der unsere Wirtschaftsregion ausmacht.
Hintergrund: Die Standortagentur
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive/Elektromobilität/Wasserstoff, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz. Der Standortagentur gehören 36 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an.
Ansprechpartner für die Standortagentur
Fabian Kolb, 07121 – 201-180, kolb[at]neckaralb.de