News & Aktuelles - Detail

Dußlingens Bürgermeister Thomas Hölsch (l.) und Stadtwerke-Prokurist Hanno Brühl bekräftigen diee Vertragsunterzeichung zum Windpark Rammert per Handschlag. Bildquelle: Gemeinde Dußlingen

Gemeinde Dußlingen und Stadtwerke Tübingen schließen Windpark-Vertrag

Woher der Wind weht, wird demnächste detailliert ausgemessen, die vertraglichen Fundamnte sind bereits gelegt: Die Gemeinde Dußlingen und die Stadtwerke Tübingen haben den Pachtvertrag für die Flächen für den kommenden Windpark Rammert unterzeichnet. Nach aktuellem Planungsstand könnten sich im Frühjahr 2028 die Rotoren drehen. 

Thomas Hölsch, Bürgermeister von Dußlingen, sagt: "Dußlingen ist sich seiner Verantwortung zum Gelingen der Energiewende bewusst. Ich bin dankbar, dass der Gemeinderat einstimmig hinter der Entscheidung steht – zusammen mit unserem kommunalen Nachbarn swt –, dass sich auf der Gemarkung Dußlingen Windräder drehen werden. Somit sichern wir eine ökologische und ökonomische wohnortnahe Energieversorgung für unsere Bürger und Betriebe.“

Hanno Brühl, Prokurist und Bereichsleiter Energie & Innovation bei den Stadtwerken Tübingen, sagt: "Ein entscheidender Faktor, damit die Energiewende vor Ort und hier in der Region gelingt, ist die uneingeschränkte Unterstützung von Kommunen, die Flächen für Windkraft oder Photovoltaik zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Dußlingen mit uns beim Windpark Rammert an einem Strang zieht – für die Energiewende und den Klimaschutz. Als kommunalem Energieversorger ist uns die Partnerschaftlichkeit mit den Gemeinden bei einem solchen interkommunalen Windparkprojekt sehr wichtig.“

Noch dieses Jahr beginnen die Windmessungen. Zum Einsatz kommt Lidar-Technik, mit deren Hilfe rund zwölf Monate lang die Windstärken erfasst werden. Lidar bedeutet „Light Detection and Ranging“. Dabei handelt es sich um eine optische Fernerkundungstechnik, die mit Laserlicht arbeitet und zur Abstands- und Geschwindigkeitsmessung eingesetzt wird. Lidar-Technik nutzt zur Messung die Rückstreuung von Aerosolpartikeln, die vom Wind transportiert werden. Die Geräte erfassen durch die Analyse reflektierender Laserstrahlen die Windgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Höhen.

Zum Windpark Rammert gibt es eine Projektseite der Stadtwerke Tübingen.

Gemeinde Dußlingen