Im Nahmobilitätskonzept der Gemeinde Gomaringen ist ein weiterer Baustein eingefügt: Im Parkhaus Eisenbahnstraße in Gomaringen steht neuerdings ein Carsharing-Fahrzeug der teilAuto NeckarAlb eG zur Verfügung.
Zunächst wird ein Hybrid-Fahrzeug angeboten, wenn im Februar 2024 die Leitungen - auch für weitere Wallboxes - im fertig sind, kommt ein E-Auto. Die leihweise Bereitstellung von E-Fahrzeugen ist im Kreis Tübingen kein neue Dienstleistung. Vielmehr verweist der Anbieter auf eigene Stammkundschaft aus Tübingen, die nach dem Umzug nach Gomaringen auf einen weiteren Standort gedrängt hätten. Eine Premiere sei allerdings die Kooperation von teilAuto und TairEnergie der Stadtwerke Reutlingen.
Die Gemeinde stellte zur Anschubfinanzierung über zwei Jahre jeweils knapp 3.000 Euro bereit. Bürgermeister Steffen Heß sieht in der teilAuto-Station "eine weitere wirkungsvolle Maßnahme zur Stärkung der Nahmobilität in Gomaringen.“ Das Konzept der Kommune umfasse darüber hinaus eine jüngst testweise eingerichtete zusätzliche Bushaltestelle in der Bahnhofstraße, E-Ladepunkte vor dem Rathaus und der Bibliothek sowie eine weitere geplante Ladestation am Sportgelände Madach.