In Reutlinger Stadtgebiet gibt es eine ganz neue Adresse: Am 21. Oktober 2023 weihte Oberbürgermeister Thomas Keck gemeinsam mit den Wafios-Vorstandsmitgliedern Martin Holder und Dr.-Ing. Uwe-Peter Weigmann sowie Vertretern des Unternehmens, des Gemeinderats und der Stadtverwaltung die Wafiosstraße ein. Ganz prominent in der Wafiosstraße 1 findet sich künftig der "E-Mobility-Campus" des traditionsreichen Reutlinger Unternehmens.
"Die Entscheidung, einer Straße in unserer Stadt den Namen Wafiosstraße zu geben, symbolisiert die tiefe Wertschätzung und Anerkennung, die der Gemeinderat und damit auch die Reutlinger Bürgerschaft für das Unternehmen und dessen Beschäftigte empfinden", unterstrich der Rathaus-Chef. Über die Jahre habe Wafios nicht nur einen herausragenden Ruf als Technologieführer aufgebaut, sondern – bei aller nötigen Expansion und internationaler Aufstellung des Unternehmens - auch eine starke Bindung zur Stadt Reutlingen als Stammsitz entwickelt. "Mit der Wafiosstraße erinnern wir nicht nur an die Vergangenheit, sondern blicken auch in die Zukunft", so Keck, "diese Straße wird ein Symbol für unsere Entschlossenheit sein, unsere Stadt weiterhin als einen Ort des Fortschritts und des Erfolgs zu gestalten".
Tatsächlich beherbergt das Gebäude mit der Adresse "Wafiosstraße" nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Zukunft des über 100 Jahre alten Maschinenbauers: Wafios liefert die Produktionsmaschinen für eine Reihe von Umform-Bauteilen, die in E-Fahrzeugen enthalten sind. "Strategisches Ziel ist es, künftig alle Aktivitäten rund um Biegeteile für Statoren von Elektrofahrzeugantrieben im Werk 2 am Südbahnhof in einem Kompetenzzentrum, dem E-Mobility-Campus, zu bündeln", erläuterte Vorstandssprecher Weigmann. Die historische Halle aus dem Jahr 1924 wurde dafür komplett saniert und renoviert - und genügt nun passend zu ihrer Nutzung höchsten energetischen Ansprüchen. Durch den Einsatz einer Wärmepumpe in Kombination mit Wärme aus Geothermie und Strom aus einer Photovoltaikanlage erreicht die Gründerhalle mit ihrer komplett sanierten Gebäudehülle den Effizienzhaus 55EE-Standard und zusätzlich einen sehr hohen Grad an Energieautarkie.
700 Quadratmeter sind als neue Produktionsfläche vorgesehen, weitere 550 Quadratmeter als Büroräume. "Mit insgesamt drei Standorten im Stadtgebiet und den Investitionen im neuen Werk bekennen wir uns ganz klar zur Region", betonte Weigmann, "hier finden wir exzellente Bedingungen, vor allem motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Rund 50 von ihnen werden schon bald hier arbeiten. 20 neue Beschäftigte hat Wafios kürzlich bereits eingestellt. Der Firmenname setzt sich aus den Namen der Gründer Ernst Wagner, Hans Ficker und Otto Schmid zusammen.