Das Landratsamt Reutlingen hat eine Ladesäule für E-Bikes in Betrieb genommen. Bis 2022 soll sich in Neckar-Alb das Stromtankstellen-Netz für Radler deutlich verdichten.
An der Reutlinger Bismarckstraße 47 können kostenlos bis zu drei Akkus gleichzeitig sowie Handys aufgeladen werden. Voraussetzung: Die Nutzer müssen passende Ladegeräte mitbringen. Die Akkus werden während des Ladevorgangs in Schließfächer gesperrt, die noch etwas Stauraum bieten. Damit sind beim Bummel oder Behördengang der Fahrradhelm und andere Utensilien aufgeräumt.
Der <link https: www.kreis-reutlingen.de _blank external-link>Kreis Reutlingen leistet mit der Ladesäule einen Beitrag zur klimafreundlichen Fortbewegung. Bei vereinzelten Stationen wird es in der Region Neckar-Alb nicht bleiben. So koordiniert derzeit die Stadt Münsingen im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums ein Ladenetz, das bis 2022 zwischen Alb und Nordschwarzwald 550 vom Hersteller unabhängige Stationen für E-Bikes bereitstellen soll. Insgesamt sind 56 Kommunen beteiligt, darunter auch Ammerbuch und Reutlingen. Informationen zu Routen und Infrastruktur für E-Bikes auf der Alb gibt es bei der <link https: www.muensingen.com info-service ihre-ansprechpartner _blank external-link-new-window münsingen>Stadt Münsingen.