Rund 100 Gäste aus Israel und Baden-Württemberg kamen zum zweiten israelisch-baden-württembergischen Innovation Summit am NMI Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut in Reutlingen zusammen. Im Fokus der Veranstaltung standen der Bereich Medizintechnik und für Unternehmen aus dieser Branche wichtige Themen wie die Potenziale und die sichere Nutzung von Gesundheitsdaten, Möglichkeiten und Chancen von Remote Services und der Telemedizin sowie Möglichkeiten von Smart Services und der Robotik für ein selbstbestimmtes Leben im Alter (Agetech).
Israel gelte als Start-up-Nation und Hochtechnologiestandort auf dem Gebiet der Medizintechnik, führte Micheal Kleiner, Misiterialdirektor im Wirtschaftsministerium, in die Veranstaltung ein. Israel sei ein führender Akteur im Bereich der Digitalisierung und habe mit die höchste Dichte an KI-Start-ups weltweit. Das gelte auch für den Bereich der Gesundheitswirtschaft. Die sichere Nutzung von Gesundheitsdaten als zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung im Gesundheitsbereich wurde am NMI in einem eigenen Panel behandelt. Weitere Kooperationsmöglichkeiten sahen die Beteiligten in den Bereichen Remote Services und Telemedizin. Zudem wurden Möglichkeiten von Smart Services und der Robotik für ein selbstbestimmtes Leben im Alter vorgestellt.
Gastgeberin Prof. Dr. Katja Schenke-Layland, Direktorin des NMI, hob die Gemeinsamkeiten der Wirtschaftsstandorte hervor: "Geht es um die Patientenversorgung der Zukunft stehen Israel und Baden-Württemberg vor den gleichen Herausforderungen und können viel voneinander lernen. Unsere Vernetzung birgt enormes Potenzial, wenn wir es verstehen, sie richtig zu nutzen. In diesem Sinne bietet der Innovation Summit einen wertvollen Brückenschlag zwischen den Innovationsakteuren und Zukunftsgestaltern beider Standorte.“ Israels Generalkonsulin Carmela Shamir sbezeichnete die Veranstaltung als "Türöffner für Unternehmer und Innovatoren, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.“
Das NMI Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut in Reutlingen ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung und betreibt anwendungsorientierte Forschung an der Schnittstelle von Bio- und Materialwissenschaften. Das Forschungsinstitut gliedert sich in drei Geschäftsbereiche: Pharma und Biotech, Biomedizin und Materialwissenschaften sowie Analytik und Elektronenmikroskopie.
Cluster Medizintechnik und KI Neckar-Alb