News & Aktuelles - Detail

Zehn Maßschneiderinnen haben in Metzingen ihre Meisterbriefe erhalten: (v.l.n.r.): Angelika Wagner, Jana Fischer, Pia Tscharotschkin, Polyanna Schele, Katharina Pfeffer, Sandra Neumann, Jana Wagner und Laura Benz. Foto: Gewerbliche Schule

Meisterinnen aus der Modemetropole Metzingen

Zehn Maßschneiderinnen haben in diesem Sommer an der Metzinger Meisterschule ihre Weiterbildung abgeschlossen. Die Absolventinnen gelten als begehrte Fachkräfte.

Für die Mehrheit der Jungmeisterinnen handele es sich um eine Rückkehr in ihren Betrieb,sagt Elke Gonser, Bereichsleiterin der Meisterschule. Viele haben die Schulbank neben dem Beruf in Teilzeit gedrückt. Sandra Neumann hatte sich für diesen Weg entschieden. Drei Tage in der Woche arbeitete sie in der Schneiderei des Stadttheaters Konstanz, drei Tage lernte sie in Metzingen. Am Theater wird sie künftig die Aufgaben einer Gewandmeisterin übernehmen. Auch an der Meisterschule wird man sie noch häufiger antreffen. Aktuell besucht sie einen Lehrgang zu Schnitttechniken in der Herrenmode.

Auch in diesem Jahr waren wieder mehrere Mitarbeiterinnen der Firma Boss in der Klasse vertreten. Eine von ihnen ist Katharina Pfeffer, die Jahrgangsbeste der Meisterschule. Pfeffer wechselt vom Meisterkurs quasi direkt in den Hörsaal. Nach der Sommerpause beginnt sie ihr Studium der <link https: www.hs-albsig.de studienangebot bachelorstudiengaenge textil-und-bekleidungstechnologie _blank external-link-new-window>Bekleidungstechnik in Albstadt. Zwei Schülerinnen hingegen planen den Schritt in die Selbständigkeit. Polyanna Schele und Katharina Lutzenberger, beide bislang in Modeateliers am Bodensee tätig, wollen ihre eigenen Betriebe eröffnen. An der Meisterschule in Metzingen haben sie die erforderlichen Qualifikationen erworben.

Der Lehrgang umfasste vier Schwerpunkte. In den berufsfachlichen Teilen I und II wurden Kenntnisse in der Schnittkonstruktion, Projektplanung, Herstellungstechnik, aber auch in der Betriebsorganisation, Kundenberatung und Qualitätskontrolle vermittelt. Ebenfalls auf dem Lehrplan in den Teilen III und IV standen die Fächer Wirtschaft, Recht und Rechnungswesen sowie Berufs- und Arbeitspädagogik, die gezielt auf deine spätere Tätigkeit als Unternehmer und Ausbilder vorbereiten. Die Weiterbildung schloss mit der Prüfung vor dem Meisterprüfungsausschuss der <link https: www.hwk-reutlingen.de _blank external-link-new-window maßschneiderinnen>Handwerkskammer Reutlingen ab.

<link https: www.neckaralb.de wirtschaftsregion-neckar-alb branchen-cluster textil _blank external-link-new-window>Cluster Textil Neckar-Alb