Draußen die Blütenpracht genießen: Der Verein Schwäbisches Streuobstparadies e.V. hat das Veranstaltungsprogramm für das „Schwäbische Hanami“ mit Events rund um die Obstbaumblüte zwischen April und Juni online gestellt .
Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben in der Region bereits für einen Hauch von Frühling gesorgt und auch wenn die Bäume noch kahl sind, kann schon von duftenden Blüten und summenden Bienen geträumt werden. Auch im „Schwäbischen Streuobstparadies“ wird dem Frühjahr entgegengefiebert. In der größten zusammenhängenden Streuobstlandschaft Europas finden ab April unter dem Motto „Schwäbisches Hanami“ - abgeleitet von den japanischen Blütenfesten - wieder zahlreiche Veranstaltungen zur Obstblüte statt. Die ortsansässigen Vereine, Museen, Institutionen und Betriebe im Streuobstparadies haben vielfältige Wanderungen, Blütenfeste, Kinderaktivitäten, Kochkurse und andere erlebnisreiche Angebote in petto.
Die Veranstaltungen werden gemäß der aktuellen Corona-Verordnung durchgeführt. Deshalb gibt es die Broschüre mit zahlreichen Gutscheinen, die bei den jeweiligen Veranstaltern eingelöst werden können, in diesem Jahr als reine Online-Ausgabe. Damit will das Schwäbische Streuobstparadies kurzfristig auf Änderungen an Vorgaben für Veranstaltungen eingehen können. Damit keinem die „paradiesischen Blütenträume“ entgehen, startet der Verein Schwäbisches Streuobstparadies e.V. ab März auch wieder seinen beliebten Blüten-Ticker.
Das Schwäbische Streuobstparadies umfasst neben den drei Neckar-Alb-Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb auch Flächen in den Kreisen Böblingen, Esslingen und Göppingen. Die Geschäftsstelle ist in Bad Urach angesiedelt, die interaktive Dauerausstellung ist im Mössinger Streuobst-Informationszentrum zu erleben.
Schwäbisches Streuobstparadies