Der Wettbewerb der Städte um Investoren, Unternehmen und Fachkräfte ist in vollem Gange. Deshalb wurden der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT) im Rahmen einer Neuausrichtung weitere Aufgaben übertragen. Das Profil Reutlingens nach innen und außen zu schärfen und die Stärken der Stadt deutlicher als bisher hervorzuheben ist hierbei primäres Ziel. Ganz nach dem Motto "Gemeinsam für Reutlingen“ haben sich bislang elf Unternehmen dem Reutlingen-Partner-Programm angeschlossen.
Mit der Lage direkt am Fuße der Schwäbischen Alb, eingebettet in eine äußerst reizvolle Landschaft, punktet die Großstadt gleichzeitig mit hoher Lebensqualität und hohem Freizeitwert. Darüber hinaus ist Reutlingen der größte Wirtschaftsstandort zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Die Weiterentwicklung Reutlingens von einer alt-industriellen Stadt hin zu einem modernen und dynamischen Wirtschaftsstandort mit über 5.000 Betrieben und über 56.000 Sozialversicherungspflicht beschäftigte Arbeitnehmern zeigt dies deutlich auf. Reutlingen versteht sich als zukunftsfähige Großstadt mit einem markanten, einzigartigen Profil, das es verdient, geschärft und herausgestellt zu werden.
Im Rahmen des Partnerprogramms unterstützen die Firmen StaRT im Standortmarketing. Die Kooperationen sind in vier Pakete (Bronze, Silber, Gold, Platin) unterteilt und enthalten entsprechend unterschiedliche Leistungen für die Firmen. Diese beinhalten beispielsweise die Nutzung von Bild- und Videomaterial für die unternehmenseigene Kommunikation sowie verschiedenste Print- und Onlinewerbemaßnahmen für und mit den Partnern. Ein weiterer wichtiger Baustein in der Kooperation ist die Stärkung der Willkommenskultur von neuen Mitarbeitern am Standort Reutlingen. Hierzu wurden ebenfalls vielfältige Maßnahmen entwickelt, welche von einer speziellen Informationsmappe, Gutscheinen für einen kostenlosen Eintritt in die Reutlinger Museen bis hin zu einem besonderen Willkommensgeschenk aus der Tourist-Information reichen. Herzstück bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiter am Standort Reutlingen bildet die besondere Stadterkundung der Innenstadt, bei der nicht nur historisches, sondern auch vieles andere Wissenswerte von City-Managerin Yasmin-Miriam Maier vermittelt wird, um die beste Basis für weitere Besuche zu legen. Der Austausch zwischen Vertretern der Stadtverwaltung, des Stadtmarketings und der Unter-nehmen im Rahmen dieses Partner-Netzwerks bildet den Kern des Programms.
Durch die enge Vernetzung und den regelmäßigen Austausch zwischen den Beteiligten werden gemeinsam Maßnahmen entwickelt, um den Standort Reutlingen nach vorne zu bringen. Durch das Netzwerk profitiert StaRT nicht nur finanziell, sondern auch vom Know-how und der Marketingreichweite der Unternehmen selbst.