Die Knowledge Foundation an der Hochschule Reutlingen und die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg kooperien beim Weiterbildungsangebot für Unternehmen. In Rottenburg gehen gleich vier Angebote im Bereich des nachhaltigen Managements an den Start.
Die Weiterqualifizierung von Fachkräften ist ein Thema, das in den letzten Jahren zunehmend an Fahrt aufgenommen hat. Gründe dafür sind der Fachkräftemangel, das Älterwerden von bestehenden Belegschaften sowie die rasante Weiterentwicklung innovativer Technologien rund um die Digitalisierung. Dadurch entstehen ganz neue Berufsbilder, die Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordern, die vor zehn bis 20 Jahren noch gar nicht in den Curricula von Hochschulen verankert waren.
Über Knowledge Foundation koordiniert die Hochschule Reutlingen seit 2008 ihre Weiterbildungsangebote. In Zusammenarbeit mit Professorinnen und Professoren der Hochschule sowie erfahrenen Expertinnen und Experten aus der Praxis werden kontinuierlich Angebote für Unternehmen und Einzelpersonen entwickelt.
Im Landesprojekt Hochschulweiterbildung @ BW werden Hochschulen, welche noch keine eigenen Weiterbildungseinrichtung etabliert haben, durch größere "mitbetreut“. Ein Kooperationsvertrag zwischen der Weiterbildungsstiftung KFRU der Hochschule Reutlingen und der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) soll die künftige Zusammenarbeit nun auf eine solide Basis stellen.
"Das Landesprojekt Hochschulweiterbildung @ BW bietet den Hochschulen des Landes die Möglichkeit, sich zu positionieren und in diesem Rahmen ganz neue Zielgruppen zu erschließen. Die Partnerschaft mit der Hochschule für Forstwirtschaft erweitert dabei den Radius beider Hochschulen in der Region und darüber hinaus“, so Prof. Dr. Arjan Kozica, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der Hochschule Reutlingen und Stiftungsrat der Knowledge Foundation.
Noch im Sommer 2023 soll eine Unternehmensumfrage beider Hochschulen in der Region durchgeführt werden, um den konkreten Bedarf an weiteren Qualifizierungsmaßnahmen zu erheben und passgenaue Weiterbildungsmaßnahmen zu konzipieren.