Textiler mit Gemeinsinn und ressourcenschonende Metallbearbeitung: Die Mey GmbH & Co. KG aus Albstadt und der Hülbener Unternehmer Karl-Heinz Dümmel wurden mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet
Die Medaillen-Zeremonie fand Corona-bedingt im virtuellen Raum statt, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nahm die Ehrung im Rahmen einer auf Youtube übertragenen Videokonferenz vor. Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können auf diese Weise ausgezeichnet werden.
Dümmel: Einfallsreich und umweltfreundlich
„Wahre Unternehmer erkennt man besonders in Krisenzeiten. Dass Sie ein wahrer Unternehmer sind, haben Sie bewiesen: bereits 1992, als Sie den Familienbetrieb in Hülben übernahmen, der damals kurz vor dem Aus stand. Mit Erfindergeist und Innovationen haben Sie die Mitarbeiterzahl des Unternehmens von 18 auf 80 ausgebaut und bilden seit 2008 auch Nachwuchskräfte aus. Besonders vorbildlich ist ebenfalls Ihr Einsatz im Bereich der Ressourcenschonung: Ihr 2018 eröffnetes neues Gebäude wird zu 100 Prozent durch Abwärme-Nutzung und freie Kühlung durch bestehende Maschinen klimatisiert, so dass Sie ohne fossile Brennstoffe das gesamte Jahr über konstante Arbeitsbedingungen garantieren können. Zusätzlich engagieren Sie sich auch über die Grenzen Ihres Unternehmens hinaus in mehreren Vereinen, die Sie nicht nur finanziell, sondern auch durch eigenes Anpacken und mit Know-how unterstützen“, sagte die Wirtschaftsministerin in ihrer Laudatio.
Karl-Heinz Dümmel übernahm den Familienbetrieb in Hülben im Jahr 1992 von seinem Großvater. Der Produktionsschwerpunkt der Paul Dümmel Werkzeugfabrik GmbH liegt nun seit über 70 Jahren auf hochwertigen Zerspanungswerkzeugen für die Metallbearbeitung. Dümmel belegt heute einen Spitzenplatz auf dem Industriesegment der Mini-Bohrungsbearbeitung. Zahlreiche Erfindungen und Weiterentwicklungen von Miniaturwerkzeugsystemen, die in Millionenstückzahlen hergestellt werden, hat die Firma bereits auf den Markt gebracht. 2018 konnte Karl-Heinz Dümmel ein zweites Werk mit einer Größe von etwa 4.000 Quadratmetern einweihen, was die Kapazitäten des Unternehmens verdoppelt hat und weitere Einstellungen ermöglichte.
Mey: Zukunftsfähig mit sozialem Ethos
„Sie haben mit Ihrem Unternehmen in der Corona-Krise Gemeinsinn und soziale Verantwortung bewiesen. Mit der Aktion #wirsindhier machen Sie vor Ort Hilftsangebote bekannt und unterstützen außerdem selber ganz konkret, indem Sie die Produktion in Albstadt auf Mund-Nasen-Masken umgestellt haben. Solche Taten der Solidarität sind ganz entscheidend, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit zu stärken. Verantwortung für Mensch und Umwelt war immer schon Teil Ihrer Unternehmens-DNA. Sie verstehen Nachhaltigkeit als eine Säule, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern und Arbeitsplätze zu erhalten. Als Wirtschaftsministerin freue ich mich natürlich auch über das klare Bekenntnis der Familie Mey zum Produktionsstandort Baden-Württemberg. Unternehmen wie die Firma Mey sind das Rückgrat für unsere wirtschaftliche Entwicklung – auch und gerade in Krisenzeiten“, so Hoffmeister-Kraut.
Das Unternehmen wurde 1928 von Franz Mey gegründet und fertigt hochwertige Unterwäsche sowie Bodywear für Damen und Herren. Die gesamte Produktionskette, vom Design über die Stoffproduktion bis hin zur Konfektion, wird an den Standorten in Albstadt, Ungarn und Portugal abgedeckt. Bereits 1979 hat Mey mit einem Kleiderbügel-Kreislaufkonzept, dem „schwäbischen Bumerang“, ein Zeichen für Ressourceneffizienz gesetzt und wurde dafür mit dem deutschen Umweltpreis geehrt. Die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens orientiert sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO.