Ausbildung und Lehre stehen derzeit auf dem digitalen Bein. Im Rahmen des "Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen" bieten Bildungsträger aus dem Zollernalbkreis Lehrenden und Lernenden einen kostenlosen Zugang zu Lehrinhalten an.
Im "Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen", gefördert vom Wirtschaftsmisisterium Baden-Württemberg, arbeiten Hochschule Albstadt-Sigmaringen, das Landratsamt Zollernalbkreis und die IHK Reutlingen eng mit der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen, dem Kreismedienzentrum und der Volkshochschule Balingen zusammen. So ensteht das "Zollernalb-Konzept". Die digitalen Inhalte auf dieser Plattform sind "Ready to Use", also direkt abrufbar und sollen somit einen Beitrag zur digitalen Bildungslandschaft leisten.
Zusätzlich bietet die Plattform Interessierten aller Altersklassen die Chance, Kurse zu belegen und sich über diesen Weg digital oder durch Teilnahme an Onlineseminaren in Puncto "Digitalisierung" mit und ohne Zertifikate weiterzubilden, beispielsweise im Bereich "Künstliche Intelligenz" oder "Big Data".