Beim bundesweiten Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat der Nachwuchs aus der Region hervorragend abgeschnitten. Von den zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen schafften es fünf unter die Top Drei. Der Drechsler Vincent Enßle (Drechsler-Meisterbetrieb Christof Beck in Dettingen) und Gerüstbauer Patrick Stiefel (Anton Geiselhart GmbH & Co. KG in Pfullingen) sind die Bundessieger in ihren Berufen.
Das gute Abschneiden bei dem traditionsreichen Wettbewerb – er wird seit 1951 in allen 53 Kammerbezirken in Deutschland durchgeführt – unterstreiche die hervorragende Ausbildungsleistung des Handwerks in der Region, so Handwerkskammer-Präsident Harald Herrmann: "Hinter jedem Sieger steht ein engagierter Ausbildungsbetrieb.“ Hinzu komme die gute theoretische Wissensvermittlung in den Berufsschulen – den dualen Partnern der Betriebe.
Von den zehn beteiligten Junggesellinnen und -gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen, die sich zuvor über Wettbewerbe auf Kammer- und Landesebene für die nationale Ausscheidung qualifiziert hatten, schafften es fünf auf das Siegertreppchen. Die Bilanz des Jahres 2022: zwei erste Bundessieger, einen zweiten und zwei dritte Plätze.
Nina Margarete Bunse (Eissmann Automotive Deutschland GmbH, Bad Urach) gelang das Bronze-Double. Die Sattlerin der Fachrichtung Fahrzeugsattlerei, Dritte beim Leistungswettbewerb, wurde ebenfalls beim parallel durchgeführten Wettbewerb "Die gute Form – Handwerker gestalten“ als dritte Preisträgerin ausgezeichnet.