Die im Ermstal ansässige ElringKlinger AG wird das komplette Batteriesystem für ein vollelektrisches Solarfahrzeug entwickeln. Der Auftrag kommt vom Münchner Unternehmen Sono Motors, das ab Mitte 2019 das Auto auf die Straßen bringen will.
"Mit diesem Auftrag haben wir einen Fahrzeughersteller der neuen Generation von der Innovations- und Leistungsfähigkeit unserer Batterietechnologie überzeugen können", so Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG. "Im Zuge dessen wird ElringKlinger die Entwicklung und Produktion eines Batteriesystems an einem inländischen Standort realisieren. Das ist ein wichtiges Signal für den Wirtschaftsstandort Deutschland."
Sono Motors geht mit seinem vollelektrischen Antriebskonzept völlig neue Wege. Bei seinem Fahrzeugmodell "Sion", das für den Niedrigpreissektor ausgelegt ist und vor allem Kunden im urbanen Raum anspricht, kann die Batterie sowohl über das Stromnetz als auch über in die Karosserie integrierte Solarzellen geladen werden. Dadurch ist ein CO2-neutraler Fahrbetrieb möglich. Hinzu kommt, dass die Batterie wie ein mobiles Kraftwerk auch Energie abgeben kann. Das beauftragte Batteriesystem soll eine reale Reichweite von 250 km ermöglichen. Die Markteinführung des Fahrzeugs ist für das 2. Halbjahr 2019 vorgesehen. Für die Produktion der Batteriesysteme wird ElringKlinger eine neu eingerichtete vollautomatisierte Fertigungslinie für Batteriesysteme einsetzen. Das Batteriesystem von ElringKlinger ist modular aufgebaut, so dass individuelle Bedürfnisse von Auftraggebern flexibel berücksichtigt werden können. Die Basis bildet dabei ein 48-Volt-Modul, mit welchem Gesamtsystemspannungen von bis zu 800 Volt realisiert werden können. Die Module, die Komponenten wie das Zellgehäuse oder das Zellkontaktiersystem umfassen, werden durch ein Batteriemanagementsystem gesteuert, das die Spannung sowie die Temperatur der einzelnen Batteriezellen überwacht und die Stromführung gewährleistet.
ElringKlinger stellt bereits seit 2011 Komponenten für Lithium-Ionen-Batterien wie Zellkontaktiersysteme und Modulverbinder für verschiedene Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeugmodelle in Serie her. Außerdem entwickelt und fertigt der Konzern komplette Batteriemodule und -systeme sowie Gesamtspeicher.
Mehr zu den Clusters <link https: www.neckaralb.de wirtschaftsregion-neckar-alb branchen-cluster automotive _blank external-link-new-window internal link in current>Automotive sowie <link https: www.neckaralb.de wirtschaftsregion-neckar-alb branchen-cluster holz-regenerative-energien _blank external-link-new-window energie>Regenerative Energien Neckar-Alb
Die ElringKlinger AG ist Mitglied im <link https: www.reutlingen.ihk.de header region-neckar-alb standortmarketing foerderkreis-standortmarketing _blank external-link-new-window>Förderkreis Standortmarketing.