Neben dem Breitbandausbau des Landkreises Reutlingen, das die “grauen Flecken” beseitigen wird, verbreitet Pfullingen das schnelle Internet zusäthlichnoch weiter in der Fläche. Jetzt haben die Bauarbeiten für “Unsere Grüne Glasfaser” offiziell begonnen.
Beim odffiziellen Fototermin ließ sich Bürgermeister Stefan Wörner vom Team der Unsere Grüne Glasfaser die ersten Schritte und das Gesamtvolumen des Projekts erläutern. Der erste Ausbauabschnitt umfasst das Gebiet unterhalb von Friedhof und Altem Bahnhof bis zur Marktstraße, also maßgeblich die Kaiserstraße zwischen katholischer Kirche und Uhlandschule sowie Teile der dortigen Querstraßen Braikestraße, Kurze Straße, und Lindenstraße und auch stellenweise die Bahnhofstraße. Die Arbeiten finden dabei größtenteils auf den Gehwegen statt, wo die Glasfaserleitungen verlegt werden.
Private Haushalte und Gewerbetreibende in Pfullingen sollen künftig die Möglichkeit bekommen, schnelle Glasfaserleitungen für ihren Internetanschluss zu erhalten. Die Stadt Pfullingen hat hierfür Vereinbarungen mit der OEW Breitband GmbH beziehungsweise der Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG getroffen, die zeitnah für eine nahezu flächendeckende Erschließung sorgen wollen.