Der Landkreis Reutlingen erhält einen weiteren Zuwendungsbescheid des Bundes für den Breitbandausbau in Höhe von rund 17 Millionen Euro. Diesen hat Staatssekretär Michael Theurer 2. November 2023 in Gomadingen an die BLS mbH & Co.KG übergeben. Damit wird der kommunale Breitbandausbau in sechs Städten und Gemeinden des Landkreises vorangetrieben: Engstingen, Hohenstein, Gomadingen, Münsingen, Pfronstetten und Zwiefalten. Damit kommen über 2.000 Glasfaser-Anschlüsse ans schnelle Internet.
Es ist bereits die zweite Förderzusage des Bundes für den Breitbandausbau im Landkreis Reutlingen innerhalb kurzer Zeit. Erst am 14. September 2023 wurde der Förderbescheid über rund 11,7 Millionen Euro für schnelles Internet in der Stadt Hayingen übergeben. Eine bundesweite Premiere, da es sich um die erste Förderzusage nach der neuen Gigabit-Richtlinie 2.0 in ganz Deutschland gehandelt hatte. In Hayingen übernimmt die OEW Breitband GmbH den Glasfaserausbau.
Bei der Übergabe des Förderbescheids an BLS in Gomadingen war auch Britta Döppner, Breitbandkoordinatorin des Landkreises Reutlingen, dabei. Sie unterstützt die Städte und Gemeinden im Landkreis bei allen Anliegen und Fragen rund um den Breitbandausbau. Mit Amtsantritt von Landrat Dr. Ulrich Fiedler im Frühjahr 2021 wurde die Zusammenarbeit des Landkreises mit den Kommunen beim Breitbandausbau intensiviert. Im Oktober 2021 verabschiedeten der Landrat und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister eine Absichtserklärung über das Ziel eines flächendeckenden glasfaserbasierten FttB-Ausbaus im Landkreis Reutlingen.