Rund 1 Million Euro investiert die Stadt Mössingen, damit 65 Betriebe in den Gewerbegebieten "Riethäcker“ und "Vor Dörnach“ Anschluss ans schnelle Internet bekommen. FürAusbau und Betrieb des Netzes ist die NetCom BW GmbH zuständig.
Die Verträge sind unterzeichnet, wenn auch einige Formalitäten ausstehen: Bereits im kommenden März mit dem Aufbau der sogenannten passiven Infrastruktur beginnen. Im Zuge umfangreicher Tiefbauarbeiten, die durch die Netze BW Sparte Dienstleitungen umgesetzt werden, werden die beiden Gewerbegebiete dabei an das Kernnetz der NetCom BW angebunden. Außerdem werden Glasfaserleitungen bis zu den Hausanschlüssen der jeweiligen Betriebe verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB).
Sobald die tiefbaulichen Maßnahmen abgeschlossen und dokumentiert sind, wird die NetCom BW im zweiten Projektschritt die aktive Technik aufbauen und installieren. Erst dadurch wird eine Übertragung von Daten über die neugebaute Netzinfrastruktur möglich. Daraufhin kann das Highspeed-Netz in Betrieb genommen werden. Nach aktuellen Planungen wird der gesamte Ausbau noch im kommenden Jahr sein Ende finden. Von diesem Zeitpunkt an können sich Gewerbetreibende Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/serwarten. Die Stadt Mössingen investiert hierfür rund eine Million Euro, wobei rund. 90 Prozent der Summe aus den Finanzmitteln des Bundesförderprogramms Breitband des BMVI sowie den Fördertöpfen des Landes Baden-Württemberg stammen werden.
Mehr zum Thema Breitband in Mössingen