Der Gemeinderat Grafenberg hat die Firma Liberty Networks Germany damit betraut, die Gemeinde flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. Damit wird es schnelles Internet in der ganzen Gemeinde geben.
Die noch junge Firma Liberty Networks Germany baut Grafenberg eigenwirtschaftlich mit einem flächendeckenden Glasfasernetz aus. Der Firmenvertreter Phillip Bollé stellte dem Ratsgremium das Leuchtturmprojekt vor, das innerhalb von 36 Monaten umgesetzt sein soll.
Bürgermeister Volker Brodbeck sprach von einem historischen Beschluss für die Gemeinde Grafenberg. Gerade Homeschooling, Homeoffice und die weitere Digitalisierung erforderten immer bessere Netze. Auch für Gewerbetreibende bedeute dies einen hohen Mehrwert.
Der Ausbau erfolgt im Tiefbau in 60 Zentimeter Verlegetiefe. Die bisherige Infrastruktur soll genutzt werden um unnötige Tiefbauarbeiten zu vermeiden.
Auch das anstehende Gewerbegebiet Trieb und die inzwischen digitale Grundschule profitieren direkt von den neuen Ausbauplänen.
Der Netzausbau erfolgt nach Auskunft des Unternehmens nach dem Open-Access-Prinzip, wonach anderen Anbietern freisteht, ebenfalls ihre Produkte auf dem Netz anzubieten und die Bürger aus verschiedenen Anbietern wählen können.