2023 wird der Schäferlauf in Bad Urach 300 Jahre alt. Das Moderationsteam für das viertägige Spektake steht bereits fest: Neben Peter Hiller wird erstmals Cludia Rabuser die Gäste durch das Fest-Programm führen.
Die Stimme mag im nächsten Jahr manchen Besucherinnen und Besuchern der Traditionsveranstaltung neu erscheinen, dennoch ist Rabuser bei weitem kein Schäferlauf-Neuling. Als gebürtige Uracherin und als langjährige Schäferreigen-Tänzerin, ist ihr das Uracher Heimatfest von Kindesbeinen an bestens vertraut und ans Herz gewachsen. "Am Schäferlauf war ich eigentlich immer am Start", betonte die 49-jährige bei ihrer offiziellen Vorstellung.
Zwar lebt Claudia Rabuser, die der alteingesessenen Bäckerfamilie Roser entstammt, heute in Hülben und ist dort sogar Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin, aber ihrer alten Heimatstadt hat die 49-jährige nie ganz den Rücken gekehrt. So gibt sie zum Beispiel Kurse beim TSV Urach oder leitet das Aqua-Fitness-Angebot im Bad Uracher Höhenfreibad. Die Wahl auf Rabuser, die das Mikrofon von Silke Maier übernimmt, fiel mit rund zweijährigem Vorlauf. "Für uns war es vor allem wichtig, dass die beiden Moderatoren harmonieren und dass die neue Schäferlaufsprecherin zu Peter Hiller passt“, so Vesna Trost, Chefin des Schäferlauf-Organisationsteams.
Den Namen Claudia Rabuser brachte dann Peter Hiller selbst ins Spiel. Beide kennen sich schon seit Jahrzehnten, sowohl als Nachbarskinder, als auch vom Schäferlauf her, wo Peter Hiller neben seiner Moderatorentätigkeit seit vielen Jahren als Schauspieler und Spielleiter in der Schäferlies aktiv ist. Der Uracher Schäferlauf 2023 findet vom 21. bis 24. Juli statt.
Die Wander- und Hüteschäferei zählt zum immateriellen Kulturerbe der Region Neckar-Alb.