Wärmende Sonnenstrahlen, duftende Blüten und summende Bienen sind die Hauptzutaten des Frühjahrsgenusses im Schwäbischen Streuobstparadies. Der Verein, zu dessen Einzugsgebiet große Teile der Region Neckar-Alb abdeckt, hat für den kommenden Frühling ein buntes Veranstaltungsprogramm in Anlehnung an das japanische Vorbild des Blütenbetrachtens zusammengestellt.
In der größten zusammenhängenden Streuobstlandschaft Europas finden ab April wieder zahlreiche Veranstaltungen zur Obstbaumblüte statt. Die ortsansässigen Vereine, Museen, Betriebe und Kommunen der sechs paradiesischen Landkreise haben vielfältige Wanderungen, Blütenfeste, Kochkurse, Kinderaktivitäten und andere erlebnisreiche Angebote zusammengetragen, um diese zauberhafte Jahreszeit zu erleben.
Die Veranstaltungsreihe, die seit Gründung des Vereins "Schwäbisches Streuobstparadies" im Jahr 2012 alljährlich stattfindet, gibt es eine lädt zum Rausgehen, Erleben und Mitmachen ein - zum Beispiel "Streuobstwiesenbaden“ für Erwachsene oder eine Führung über den Wildobstpfad. Eine Streuobstführung zum Sonnenaufgang ist ebenso dabei wie eine Entdeckertour für Kinder "im Zick-Zack über die Streuobstwiese“.
Die Veranstaltungsübersicht gibt es auf der Website von "Schwäbisches Streuobstparadies".