Claudius Mähler wechselt zum Städtetag Baden-Württemberg, die Nachfolge in Mössingen Wirtschaftsförderung ist geregelt. Die Betriebswirtin Daniel Löbbe hat sich bereits der Öffentlichkeit vorgestellt, sie will Schwerpunkte bei der Digitalisierung setzen.
"Die Wirtschaftsförderung ist unser zentraler Ansprechpartner für Unternehmen, Investoren und Gründer. Sie ist ein wichtiger Bestandteil für unsere kommunale Entwicklung und Zukunftsfähigkeit. Mit Daniela Löbbe haben wir eine erfahrene Wirtschaftsspezialistin gefunden, um gut aufgestellt die zukünftigen Herausforderungen anzugehen“, sagt Oberbürgermeister Michael Bulander.
Löbbe bringt langjährige Erfahrungen aus verschiedenen beruflichen Stationen mit. Nach mehreren Jahren als Projekt- und Teamleiterin bei der Messe Stuttgart, in denen sie für die strategische Ausrichtung und erfolgreiche Durchführung komplexer Veranstaltungsprojekte verantwortlich war, baute sie eine neue Einkaufsorganisation für die Landesmesse auf und führte sie in die digitale Welt von morgen.
Löbbe begeistert sich für die Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen. Im vergangenen Jahr hat sie ihr Marketing Know-how mit einer Weiterbildung zur Online-Marketing-Managerin abgerundet. Privat engagiert sie sich die 53-jährige Sonnenbühlerin seit Jahren für die duale Ausbildung und unterstützt die Berufsorientierung an der Sonnenbühler Werkrealschule durch die ehrenamtliche Organisation einer Ausbildungsmesse.
"Als Wirtschaftsförderin sehe ich mich als Brückenbauerin zwischen Unternehmen, Politik und Verwaltung. Ich will Unternehmen dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, zukunftsfähige Arbeitsplätze in Mössingen zu schaffen und damit Wertschöpfung am Standort zu ermöglichen. Ich glaube, Ludwig Erhard hatte recht: ‚Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts‘.“ Sie unterstreicht damit die entscheidende Rolle, die die Wirtschaft für die Sicherung der langfristigen Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger spielt.
Die Wirtschaftsförderung in Mössingen agiert als Vermittler und Dienstleister zwischen Unternehmen und der Stadtverwaltung. Ihr Hauptziel ist die Förderung von Netzwerken zwischen den örtlichen Unternehmen und die Intensivierung des Austauschs zwischen allen Akteuren. Gleichzeitig setzt sie sich für ein investitionsfreundliches Umfeld ein und steht bei Bedarf beratend zur Seite.