Die Bewältigung von Alltagsproblemen von Menschen mit Handicap und deren gemeinsame Interaktion mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren ghen die Gemeinde Hausen am Tann und die örtlichen Vereine mit einem Inlusionspark an. Das Mottpo lautet dabei: "Alle Menschen sind gleich, ...nicht überall, ...aber bei uns schon!" Am 24. und 25. September 2022 wir der Park mit einer großen Feier eröffnet.
Schirmherrin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, stellt das Projekt so vor: "In Hausen am Tann wurde eine ganz besondere Idee geboren: Gemeinsam schaffen die örtlichen Vereine und die Kommune mit großem Engagement einen Platz der Begegnung, auf dem sich Menschen mit und ohne Handicap , Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren treffen, austauschen und bewegen können. Der 'Inklusionspark an der Schlichem' fördert in vorbildlicher Weise diese Interaktion und stellt mit seinem Konzept ein Leuchtturmprojekt in der Region dar. Das Land und die EU fördern aus diesem Grund das Vorhaben mit einem großzügigen Zuschuss."
Zugleich wirbt Hoffmeister-Kraut um weitere Spenden für das Gelände mit Rolli-Parcours, Fitness-Landschaft, Klanggarten und Wasserpfad. Die Gesamtkosten von 189.000 Euro trägt das Land zur Hälfte. Die örtlichen Vereine haben weitere 27.000 Euro aufgebracht, der Beitrag der Gemeinde liegt bei 25.00 Euro.