News & Aktuelles - Detail

Prof Dr. Maximilian Wolf (Mitte) wird in Heilbronn für sein außerordentliches Engagement in der Lehre gewürdigt. Prof. Dr. Hannes Saas und Prof. Dr. Petra Morschheuser begrüßen ihn als neues Mitglied in der Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre. Foto: PR

Hochschule Albstadt: Akademie würdigt Lehre zu AI-Business-Tools

Prof. Dr. Maximilian Wolf von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist in die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre aufgenommen worden. Das Netzwerk vereint herausragende aktive Lehrende an staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland. Sie alle haben eigene innovative Lehrformate entwickelt und umgesetzt, wollen die Grenzen der traditionellen Lehre erweitern und eine dynamische Lernumgebung schaffen, in der kreative Ideen gefördert und geteilt werden.

“Wir sind stolz, Maximilian Wolf bei uns begrüßen zu können“, sagt Juniorprofessor Dr. Hannes Saas, Vorsitzender der Akademie. Er sei der Jury unter anderem mit dem von ihm entwickelten Programm ”AI in Action: Tools for Business“ als sehr kreativ aufgefallen. Durch die Mitgliedschaft in der Akademie erhält Maximilian Wolf nun Unterstützung bei der Verbreitung erfolgreicher Lehrinnovationen über die eigene Hochschule hinaus, ist mit ausgezeichneten Lehrenden unterschiedlicher Fachbereiche und Hochschulen im deutschsprachigen Raum vernetzt und kann sich durch den interdisziplinären Austausch und die Zusammenarbeit persönlich und beruflich weiterentwickeln. "Darüber freue ich mich sehr“, sagt Maximilian Wolf. „Die aus der Mitgliedschaft entstehenden Netzwerke und Impulse werden die Lehre an unserer Hochschule sicherlich weiter voranbringen und kommen damit unmittelbar unseren Studierenden zugute.“

Die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre ist ein Verein, der aus einem gemeinsamen Förderprogramm des Stifterverbands und der Baden-Württemberg-Stiftung hervorgegangen ist. Ziel dieses Fellowship-Programms war es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate zu schaffen. Im Mittelpunkt standen Konzepte wie beispielsweise forschendes oder problembasiertes Lernen sowie innovative Prüfungsformen zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen. 

Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Cluster KI Neckar-Alb