Die Erms direkt im Herzen der Stadt wird für die Menschen wieder erlebbar. Gemeinsam haben die Holy AG und die Stadtverwaltung Metzingen einen neuen, grünen Park direkt am Fluss geschaffen.
Mitten in der Stadt hatte früher eine Fabrik die Erms überbaut. Mit der Freilegung erhalten Metzingerinnen und Metzinger ein Teil ihrer Stadt, ihrer Tradition und ihrer Lebensqualität zurück. Am11. November 2021 wurde der erste Teilabschnitt der Parkanlage von der Holy AG, die Grundeigentümerin und Betreiberin der Outletcity Metzingen ist, an die Stadt Metzingen und ihre Bürgerinnen und Bürger übergeben.
Im Jahr 2010 erwarb das Areal die Holy AG, die dann gemeinsam mit der Stadt die Bürgerinnen und Bürger an der weiteren Entwicklung der Flächen beteiligte. Ein Großteil der Bürgerempfehlungen konnte zwischenzeitlich umgesetzt werden, weitere Ideen sollen noch realisiert werden. Seit dem Erwerb durch die Holy AG entwickelt sich das Gebiet Stück für Stück zum neuen Innenstadtquartier für Metzingerinnen und Metzinger sowie Gäste aus aller Welt.
zu den zentralen Vorschlägen zählte die Freilegung der Erms südlich der Stuttgarter Straße und ein neuer grüner Park für alle. Auch diese Bürgerempfehlung haben die Stadt und die Holy AG aufgegriffen und umgesetzt. So verwandelte sich das innerstädtische 6,5 Hektar große Industrieareal in einen Grünzug mit Erholungscharakter. „Das G+V Areal ist ein gelungenes Beispiel für gemeinsame Stadtplanung. Diese renaturierte Fläche ist ein Gewinn für alle, und dass wir sie trotz der Corona-Pandemie heute an die Stadt Metzingen übergeben können, macht uns auch ein wenig stolz. Nächstes Jahr wollen wir dieses Projekt mit der Bürgerschaft auch gebührlich feiern,“ sagt Wolfgang Bauer, Vorstandsvorsitzender der Holy AG.
„Aus einer alten Industriefläche, die den Metzingerinnen und Metzingern früher nicht zur Verfügung stand, ist ein neues Quartier geworden. Das gibt uns einen Teil unserer Stadt zurück. Die neuen Grünflächen am Fluss und der neue Fußweg, der die beiden Seiten der Erms verbindet, schaffen deutlich mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität“, betonte auch die Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh. Neue Rasenflächen und viele Sitzmöglichkeiten laden zum Spazieren und Entspannen ein. Und an dem flachen, begehbaren Ufer können auch Kinder sicher spielen.
Nachdem nun der erste Teil des neuen Parks eigeweiht wurde, soll im zweiten Halbjahr 2022 der zweite Teil folgen - wenn möglich mit einem großen Bürgerfest zur Eröffnung.