Mössingen gönnt sich eine gtüne Oase inmitten der Stadt: Das Mühlngärtle an der Steinlach ist jetzt offizielle dden der Bürgerschaft übergeben worden. Zur Gesamtinvestition von 1,5 Millionn Euro hat der Bund die Hälfte zugeschossen.
“Es freut mich ganz besonders, dass ich nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit dieses Herzensprojekt vieler Mössingerinnen und Mössinger ganz offiziell der Bürgerschaft übergeben darf“, sagte Oberbürgermeister Bulander am 6. Juli bei der Einweihung des Mühlegärtles. ”Wir haben selten so viel Lob für ein Bauprojekt erhalten“, freut sich Bulander, auch wenn es anfangs kontrovers diskutiert wurde. „Das ist ein gutes Omen für den Park, der zur Erholung, Freizeitgestaltung und für einen ökologischen Mehrwert beiträgt, wenn wir alle sorgsam damit umgehen.“
Barrierefrei geht der geschaffene Rundweg 430 Meter durch das Mühlegärtle. Ein neuer Steg führt von der Falltorstraße über das Wehr zum Park. Zwei Boulebahnen und ein Kletterspielplatz mit Rutsche laden alle Generationen zur Aktivität ein. Auf mehreren Sitzbänken und Liegen kann man die Ruhe genießen, die Steinlach beobachten und sich eine Auszeit gönnen. Wege auf verschiedenen Ebenen und Trittstufen aus Natursteinen führen über die Steinlach und machen diese erlebbar. Beim Steinlachstrand wird für Kulturliebhaber und Erholungssuchende einiges geboten. Ein neuer Aussichts-Balkon auf der anderen Seite im Bereich der Bädergasse wurde geschaffen und öffnet den Blick auf die Steinlach. Wiesen, bunte Staudenbänder und neue Bäume, sowie ein bestehender Baumbestand umrahmen das Ganze und sind auch für die Tier- und Pflanzenwelt ein kleines Biotop in mitten in der Stadt.