News & Aktuelles - Detail

Eine historische Tram wirbt auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt für die Regional-Stadtbahn. Bildquelle: Stadt Reutlingen

Regional-Stadtbahn auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt

In den kommenden Wochen wirbt ein nostalgischer Hingucker auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt für das größte Verkehrs- und Klimaschutzprojekt der Region: Immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr und samstags von 14 bis 16 Uhr informieren Experten der Stadt und des Zweckverbands im Straßenbahnwagen vor der Stadthalle über die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.

Schon die Ankunft des Wagens sorgte für Aufsehen. Nachdem er per Kran auf seinen vorübergehenden neuen Stellplatz vor der Stadthalle geschwebt war, konnte Pfullingens Bürgermeister Stefan Wörner am Samstag Vormittag den Schlüssel für den Straßenbahnwagen des Pfullinger Vereins für Brauchtumspflege an Oberbürgermeister Thomas Keck übergeben. Frühmorgens hatten in Pfullingen die Vorbereitungen für den sicheren Transport des Schmuckstücks in die Nachbarstadt begonnen, gegen 8 Uhr hatten die Ehrenamtlichen um den Vereinsvorsitzenden Dieter Metzger mit dem Verladen begonnen.

"Einfach nur klasse!", freute sich Keck, "der historische Wagen verbindet unsere Geschichte als ehemalige Straßenbahnstadt mit der Neuzeit - und das auch noch auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt!" Dass die Pfullinger das "Bähnle" zu Werbezwecken an die Nachbarn ausleiht, sei ein weiterer Beleg für die hervorragende interkommunale Zusammenarbeit, die das von zwei Städten und drei Landkreisen getragene Mega-Projekt auszeichnet. "Eine tolle Aktion", fand auch Bürgermeister Stefan Wörner, "es ist wichtig, dass wir hier für die Regional-Stadtbahn werben, weil es vielen, vor allem der jüngeren Generation gar nicht mehr bewusst ist, dass es so etwas schon einmal hier in der Region gegeben hat."
  
Prof. Tobias Bernecker, Geschäftsführer des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb, hatte es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, bei der Übergabe des Straßenbahnwagens dabei zu sein: "Was wir hier sehen, ist großartig, die Regional-Stadtbahn ist aber natürlich weit mehr als das damalige Straßenbahnsystem". Die modernen "Trams" der Regional-Stadtbahn dürften den ÖPNV in Sachen Komfort und Attraktivität auf ein ganz neues Level heben", so der Zwecksverbands-Chef. Dennoch verfiel auch er sofort dem Charme des hübschen frühlingsgrünen Wägelchens mit seinen schlichten Holzbänken, das die Mitglieder des Vereins für Brauchtumspflege seit vielen Jahren liebevoll hegen und pflegen: "Das wird sicherlich ein beliebter Treffpunkt auf dem Weihnachtsmarkt." Auch Bernecker wird in den kommenden Wochen gelegentlich mit von der Partie sein, um im historischen Straßenbahnwagen Interessierte aus erster Hand über den aktuellen Projektstand zu informieren.

Mehr zur Regionalstadtbahn auf der Website der Stadt Reutlingen